WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 10

Lumia 950 XL mit Windows 10 ARM: Anrufe funktionieren jetzt

Microsoft hat längst damit aufgehört, Windows 10 Mobile weiterzuentwickeln. Entsprechend hat die Modder-Community die Arbeit umso ehrgeiziger aufgenommen und Windows 10 ARM auf die Lumia 950-Smartphones gebracht.

Den Entwicklern dieses Projekts ist nun ein großer Meilenstein gelungen. Unter Windows 10 ARM sind nun nämlich auf dem Lumia 950 XL Sprachanrufe möglich. Wie bereits berichtet, können auch SMS über die integrierte Nachrichten-App von Windows 10 versendet werden. Dem liegt die Arbeit des Entwicklers Gustave Monce zugrunde, der erst das Mobilfunkmodem aktiviert und nun auch die Anruf-Funktion wiederhergestellt hat.

Anrufe kann Windows 10 ARM zwar registrieren, allerdings fehlen die Schnittstellen sowie das Interface, um diese anzunehmen oder zu führen. Er scheint nun allerdings entsprechende Interface-Komponenten gefunden zu haben und die Anruf-Funktionalität auf dem Lumia 950 XL mit Windows 10 ARM ist vorhanden. Die entsprechende Firmware sowie die dazugehörigen Treiber hat er bereits veröffentlicht. Sie sind somit zum Download erhältlich und jeder Lumia 950 XL-Besitzer kann das direkt ausprobieren.

Mittlerweile bietet das Lumia 950 XL überraschend gute Unterstützung für Windows 10 ARM, wodurch man sich die Installation tatsächlich bereits überlegen kann. Selbstverständlich ist es kein stabiles System, die Akku-Anzeige ist nicht zuverlässig und es gibt unendlich Fehler. Dennoch werden bereits eine Reihe von Funktionen unterstützt, darunter WLAN, Mobilfunk, GPU und jetzt sogar Anrufe. Die Modder-Community hat das Surface Frankenstein Phone wohl oder übel erschaffen.

> Anleitung: Windows 10 ARM am Lumia 950 XL installieren

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
12 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments