Im Zuge der Build 2019-Konferenz gab es für Endkunden in Wahrheit sehr wenig zu sehen. Es war, wie erwartet, eine reine Entwickler-Show. Interessante Inhalte für Consumer wurden nur am Rande in einigen Videos eingepflegt, die allerdings gar nicht so sehr in den Kontext der Präsentationen selbst passten.
Einerseits präsentierte Microsoft seine großen Pläne mit Cortana und Conversational AI. Andererseits zeigte man einen Trailer für ein kommendes Minecraft Augmented Reality-Smartphone-Game. Tatsächlich war Minecraft allerdings nicht die größte Gaming-Ankündigung, die Microsoft während der Entwicklerkonferenz machte.
Gaming ebenbürtig zu Microsoft 365
Dabei zeigte Satya Nadella zu Beginn der Konferenz eine sehr interessante Folie her, wo er die drei Kernbereiche der Cloud-Plattform auf Basis von Microsoft Azure beschrieb.
Basierend darauf entwickelt das Unternehmen drei wichtige Produktkategorien, nämlich Microsoft Dynamics 365 & Power Platform, Microsoft 365 und Microsoft Gaming. In Microsofts Cloud-Strategie ist Gaming demnach ein Bürger erster Klasse, womit man ermöglichen will, dass Spieler von überall aus, auf jedem Gerät mit all ihren Freunden zocken können.
Das Angebot richtet sich entsprechend der Konferenz vornehmlich an Entwickler, die sich Microsoft Azure-Technologien zunutze machen können, um ein plattformübergreifendes Spiele-Erlebnis bereitzustellen.
Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen mit Project xCloud an seiner eigenen Umsetzung dieser Strategie, Gaming auf allen Plattformen und Formfaktoren bereitzustellen. Selbstverständlich nannte der Microsoft-CEO im Zuge der Build 2019 allerdings nicht allzu viele Details zur eigenen Gaming-Cloud, schließlich will er seinem Xbox-Chef für die E3 nicht die Show stehlen.
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