Hardware

Windows 10 Foldable: Lenovo präsentiert ersten faltbaren PC der Welt

Die beiden Smartphone-Hersteller Samsung und Huawei haben bereits Anfang dieses Jahres ihre faltbaren Smartphones mit Android präsentiert. Google hat bereits mit der Optimierung des eigenen Betriebssystems für die neuen Formfaktoren begonnen.

Es scheint allerdings, dass auch Microsoft zwangsläufig in diese Richtung wird arbeiten müssen. Im Zuge der Lenovo Accelerate hat der chinesische Hersteller nämlich den ersten faltbaren PC der Welt vorgestellt. Es wird sich hierbei um ein Produkt der Lenovo ThinkPad X1-Reihe handeln, wobei die gezeigten Geräte allesamt noch im Prototyp-Stadium sind. Lenovo bezeichnet das Windows 10 Foldable als keinen Hybrid, sondern das Produkt soll als vollwertiger Laptop gesehen werden.

Hardware

Das Gerät verfügt nämlich über einen 13,3-Zoll großen Bildschirm im 4:3-Format, welcher sich in der Mitte zusammenfalten lässt. Dank des Scharniers kann das Display in jedem beliebigen Winkel aufgeklappt werden, sodass auch eine Nutzung im Schoß als Laptop möglich ist. Bei der Gewichtsverteilung hat Lenovo darauf geachtet, dass sich die schweren Akkus auf der rechten Seite der „Falte“ befinden, wodurch das Gerät im Laptop-Modus nicht umkippt.

Allzu viele Details zur Hardware hat der Hersteller indes zum Windows 10 Foldable nicht verraten. Beim Display handelt es sich um ein OLED-Panel mit 2K-Auflösung, welches in Zusammenarbeit mit LG entwickelt wurde. Zusammengeklappt wird das 13,3-Zoll Notebook um 50 Prozent seiner Größe reduziert, wodurch es in etwa das Format eines Taschenbuchs bekommt.

Betrieben wird es von einem Intel-Prozessor, jedoch wurden zur Generation sowie Serie keinerlei Details angegeben. Windows wird darauf laufen und es soll auch LTE geben. Lenovo arbeitet zudem daran, eine IR-Kamera für Windows Hello einzubauen, wobei man sich noch für keine exakte Positionierung entscheiden konnte.

Für wen sind Windows 10 Foldables?

Lenovo sagt klar und deutlich, dass man das ThinkPad X1 Foldable ganz klar als einen vollwertigen Laptop sieht. Nachdem die Touchscreen-Tastatur im Laptop-Modus keine echte Tastatur ersetzen kann, wird der Hersteller auch eine eigene, kleine Hardware-Tastatur samt Touchpad mitliefern.

In seiner Pressemeldung wird das Lenovo Foldable jedoch viel eher als Companion-Device beschrieben, als Hybrid zwischen Smartphone und Laptop. Man nennt darin eine Reihe von Nutzungsszenarien, die allesamt eher wirklich Tablet-Funktionen ersetzen. Es ist ein Gerät zum Notizen machen, News und Emails zu lesen sowie Serien zu schauen. Die meisten Anwender dürften allerdings für das ThinkPad-Branding ganz andere Anforderungen haben.

Lenovo ThinkPad X1 Foldable: Erhältlichkeit

Dennoch ist das Lenovo ThinkPad X1 Foldable zweifellos ein spannendes Gerät, welches den neuen Formfaktor auch für Windows-Geräte bringen wird. Nachdem Microsoft selbst entsprechende Ambitionen nicht zu haben scheint, nutzt wenigstens ein Hersteller die Verfügbarkeit heutiger Technik, um die Innovation voranzutreiben. Besonders als kompaktes Gerät für Notizen unterwegs könnte das ThinkPad X1 Fold durchaus interessant sein. Momentan ist es jedoch nur der Prototyp einer ersten Generation, jedoch scheint es uns auf eine sehr spannende Reise zu führen.

Lenovo sagt, dass das Windows 10 Foldable im Jahr 2020 erhältlich sein wird, sehr wahrscheinlich schon in der ersten Jahreshälfte. Die näheren Details zu Preisen und Verfügbarkeit will der Hersteller erst dann bekannt geben.

Video

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

9 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments