Windows Terminal: Die Windows Eingabeaufforderung wird überarbeitet

1

Windows Terminal ist ein neuer Emulator für CMD, PowerShell und Linux-Subsystem (WSL) unter Windows 10. Das Terminal wird Tabs unterstützen, zusammen mit zahlreichen Personalisierungsoptionen.

Die Eingabeaufforderung ignorierte Microsoft in den vergangenen Jahren gekonnt. Erst seit Windows 10 schenkt man der Kommandozeile wieder etwas Liebe. Vergangene Verbesserungen umfassten das Hinzufügen neuer Befehle, darunter tar oder OpenSSH, das Linux-Subsystem, die dadurch zwanghaft benötigte verbesserte Rendering-Engine und schließlich erweiterte Einstellungen in 1903.

Doch alle oben aufgezählten Punkte sind nur das Ergebnis verzweifelter Rettungsversuche, noch so viel wie Möglich aus dem alten Code herauszuholen. Wirklich gut wurde die Eingabeaufforderung bis heute nicht. Zwar hat man mit PowerShell-Core und Ubuntu nun zwei sehr gute Systeme, doch der Emulator, die Oberfläche/die Shell, ist weiterhin sehr unbrauchbar.

Doch das soll sich nun ändern, die Antwort auf die Probleme nennt sich: Windows Terminal. Ein neuer Emulator für PowerShell, Linux-Subsystem (WSL) und CMD.

Diesmal möchte man alles richtig machen. Das moderne Interface unterstützt GPU-Rendering von Text und Emoji, wodurch alle Linux-Anwendungen endlich korrekt dargestellt werden. Für mehr Übersicht bei der Verwaltung verschiedener Prozesse werden auch Tabs ihren Weg in das Terminal finden, zusammen mit zahlreichen Personalisierungsoptionen. Aus dem Screenshot lässt sich außerdem entnehmen, dass Fluent-Design-Effekte eingefügt werden, was bislang Aufgrund der veralteten Engine nicht möglich war.

Laut Microsoft soll Windows Terminal im Juni 2019 veröffentlicht werden.

> Anleitung: Windows Kommandozeilen-Fenster transparent machen

Windows Terminal im Video


(Bild-) Quelle: The Verge

Über den Autor

18 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, besitzt umfangreiches Wissen über Windows und ist ab jetzt mit dem OnePlus 6T unterwegs.

1
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
lemmingman Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
lemmingman
Mitglied
lemmingman

Spannend die Entwicklung. Manchmal habe ich den Eindruck, die verschiedenen Entwickler-Teams tauschen sich nicht alle zwei Monate bei Microsoft untereinander aus. Gerade die Vorgehensweise ist doch überwiegend ausschlaggebend für den Erfolg. Habe aber Hoffnung, dass nicht nur solche News, sondern auch die Expertise untereinander geteilt wird…