Windows 10

Windows Terminal: Die Windows Eingabeaufforderung wird überarbeitet

Windows Terminal ist ein neuer Emulator für CMD, PowerShell und Linux-Subsystem (WSL) unter Windows 10. Das Terminal wird Tabs unterstützen, zusammen mit zahlreichen Personalisierungsoptionen.

Die Eingabeaufforderung ignorierte Microsoft in den vergangenen Jahren gekonnt. Erst seit Windows 10 schenkt man der Kommandozeile wieder etwas Liebe. Vergangene Verbesserungen umfassten das Hinzufügen neuer Befehle, darunter tar oder OpenSSH, das Linux-Subsystem, die dadurch zwanghaft benötigte verbesserte Rendering-Engine und schließlich erweiterte Einstellungen in 1903.

Doch alle oben aufgezählten Punkte sind nur das Ergebnis verzweifelter Rettungsversuche, noch so viel wie Möglich aus dem alten Code herauszuholen. Wirklich gut wurde die Eingabeaufforderung bis heute nicht. Zwar hat man mit PowerShell-Core und Ubuntu nun zwei sehr gute Systeme, doch der Emulator, die Oberfläche/die Shell, ist weiterhin sehr unbrauchbar.

Doch das soll sich nun ändern, die Antwort auf die Probleme nennt sich: Windows Terminal. Ein neuer Emulator für PowerShell, Linux-Subsystem (WSL) und CMD.

Diesmal möchte man alles richtig machen. Das moderne Interface unterstützt GPU-Rendering von Text und Emoji, wodurch alle Linux-Anwendungen endlich korrekt dargestellt werden. Für mehr Übersicht bei der Verwaltung verschiedener Prozesse werden auch Tabs ihren Weg in das Terminal finden, zusammen mit zahlreichen Personalisierungsoptionen. Aus dem Screenshot lässt sich außerdem entnehmen, dass Fluent-Design-Effekte eingefügt werden, was bislang Aufgrund der veralteten Engine nicht möglich war.

Laut Microsoft soll Windows Terminal im Juni 2019 veröffentlicht werden.

> Anleitung: Windows Kommandozeilen-Fenster transparent machen

Windows Terminal im Video


(Bild-) Quelle: The Verge

About author

Seit 2016 bei WindowsArea tätig ♥️
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments