Chuwi MiniBook: 8-Zoll Laptop übertrifft Crowdfunding-Ziel deutlich

6

Das Chuwi MiniBook ist vor eingier Zeit auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo an den Start gegangen. Der mittlerweile recht bekannte chinesische Hersteller benutzt die Plattform hauptsächlich für Vorbestellungen und nicht mehr zwingend nur dazu, die Entwicklung zu finanzieren.

Im Falle des Chuwi MiniBook dürfte man allerdings auch beim Hersteller selbst von der enormen Nachfrage überrascht sein. Das 8-Zoll Notebook sollte nämlich ursprünglich nur 25.595 US-Dollar einbringen, was ein zugegeben sehr geringes Finanzierungsziel ist. Die Nachfrage nach einem sehr kompakten Laptop mit Windows 10 scheint man dabei allerdings deutlich unterschätzt zu haben. Über 790 Unterstützer haben sich für ein Chuwi MiniBook entschieden und insgesamt mehr als 300.000 US-Dollar in das Projekt investiert.

Die Entwicklung der Hardware ist dabei bereits abgeschlossen, weswegen auch die Konfigurationen sowie die Hardware endgültig feststeht. Das Chuwi MiniBook ist ein Notebook mit 360-Grad Scharnier und Touchscreen mit einem 8-Zoll FullHD Display. Betrieben wird es wahlweise von einem Intel Core m3-8100Y Prozessor und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher oder dem günstigeren Celeron N4100. Die meisten Unterstützer haben sich dabei allerdings für das leistungsfähigere Core m-Modell entschieden.

  • Display: 8-Zoll, FullHD, 16:10, IPS, Touch
  • Prozessor: Intel Core m3-8100Y, Dual Core
  • Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte LPDDR3
  • Speicher: 128 Gigabyte eMMC, M.2 Slot frei
  • Anschlüsse: USB-C Typ-C 3.1, 2 x USB Typ-A 3.0, Mini-HDMI, MicroSD
  • Konnektivität: WLAN ac, Bluetooth, 4G LTE

Das Chuwi MiniBook könnt ihr unter dem folgenden Link selbst auf Indiegogo unterstützen und euch ein Gerät sichern, sofern auch euch der Formfaktor interessiert.

> Chuwi MiniBook auf Indiegogo

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

6
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
oida Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
oida
Mitglied
oida

von One gibt es ein baugleiches Gerät, allerdings mit i7 8500, 512gb SSD, FullHD+ screen usw. Ich habe den One Mix yoga S2 special edition mit 512er SSD in 7 zoll und bin wirklich begeistert.

BerndOH
Mitglied
oida
Mitglied
oida

der Preis in deinem Link ist die totale Frechheit. ich habe die rote Special Edition hier:
https://www.dragonbox.de/de/224-minipcs-mit-windows
Über den Preis kann man mit dem netten support dort verhandeln.
Ich liebe das Teil, der einzige Nachteil ist das englische Tastaturlayout. Ich habe ihn ursprünglich mit Linux bestellt, wegen Probleme mit dem Stift habe ich dann doch Win10 installiert. Seither ist er immer mit dabei. Ich überlege bereits auf ein Featurephone mit 4g umzusteigen.

backpflaume
Mitglied
backpflaume

Also ist das für dich ein Smartphone Ersatz? Wie hast du das Gerät im Einsatz? Noch ein anderer PC vorhanden?

oida
Mitglied
oida

etliche sogar, aber seit ich das Teil habe benutze ich es für den Großteil was ich zuvor am Smartphone machte: Telegram, IRC, Mails, Surfen, Tasks etc. etc. Zumindest daheim hats meine Smartphone abgelöst. Teils auch unterwegs.
Für professionellen Einsatz (Audio, Video, Bildbearbeitung, beruflich bedingte Spezialsoftware) und zum Spielen natürlich nicht, aber das geht ja am Smartphone auch nicht.

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Was hast Du denn bezahlt?