Google hat mit Stadia seinen eigenen Cloud-Gaming-Dienst präsentiert, welcher ab 9,99 Euro im Monat im November offiziell starten wird. Die Games werden dabei auf Server-Hardware ausgeführt und nur zum Spieler gestreamt.
Zum Launch von Destiny 2 auf Google Stadia könnte das allerdings ein recht einsamer Ort werden. Abhängig davon, wie viele Spieler sich für den Dienst anmelden, könnte Stadia ein kleines Multiplayer-Problem haben. Das Entwicklerstudio hinter Destiny 2 hat nämlich in einem FAQ bekanntgegeben, dass Stadia-Spieler nur mit anderen Stadia-Spielern zocken können. Crossplay wurde nicht implementiert, obwohl sich weder Microsoft dagegen wehrt, noch irgendwelche anderen technischen Hindernisse für PC vorliegen. Google Stadia-Spieler haben höchstens Nachteile gegenüber lokalen Spielern, da die Latenz zweifellos noch höher ist.
Angesichts dieser Entwicklung wird natürlich spannend, wie Microsoft das lösen will. Durch die Cloud könnte man die Basis der Spieler auf Xbox zweifellos stark vergrößern. Microsoft nutzt immerhin in seiner Cloud auch Xbox-Konsolen, sodass die Multiplayer-Verbindung zwischen Konsole und Cloud kein Problem werden dürfte. Microsoft hat allerdings auch während der E3 enttäuschend wenige Details zum eigenen Project xCloud Cloud-Gaming-Dienst verraten.