Windows 10 Mobile wird bereits seit Jahren nicht aktiv von Microsoft entwickelt oder vermarktet. Nur noch bis Dezember 2019 gibt es Sicherheitsupdates und danach wird die Plattform langsam zerfallen.
Viele Apps werden bereits seit längerer Zeit nicht mehr entwickelt oder wurden eingestellt. Zu den wichtigsten Anwendungen jeder Plattform zählen zweifellos die Dienste von Facebook, darunter der Messenger, Instagram und WhatsApp. Alle drei Anwendungen werden nicht mehr unterstützt.
Nun sind, wie bereits vor einigen Wochen vom Konzern angekündigt, die Facebook-Apps aus dem Microsoft Store entfernt worden. Die Apps sind nur noch für den Desktop erhältlich. Facebook sowie der Facebook Messenger stehen für Windows Phone-Geräte nicht mehr zum Download bereit.
Nutzern wird empfohlen, auf die mobilen Webseiten des Dienstes umzusteigen. Das dürften viele Anwender ohnehin längst gemacht haben. Facebook hat die Anwendungen lange nicht mehr gepflegt und viele Funktionen des Dienstes standen für die Windows Phone-Apps ohnehin nie zur Verfügung. Die Beta-Apps stehen zwar weiterhin für Windows 10 Mobile zum Download bereit, allerdings dürften die Anwendungen nach dem 1. Juli nicht mehr funktionieren.
via reddit