Microsoft hat vor einigen Wochen die überraschende Entscheidung getroffen, den Rechner von Windows 10 als Open Source-Projekt anzubieten. Man erhofft sich dadurch Input von der Open Source-Community, welche den Code der Anwendung in Eigeninitiative verbessern kann.
Einige Entwickler haben sich stattdessen jedoch die Mühe gemacht und die Anwendung auf Android, iOS und auch das Web portiert. In einem Blogpost beschreiben die Entwickler der Uno-Plattform, über die der Rechner portiert wurde, ihre Herausforderungen bei der Portierung. Während das Interface des Rechners es nicht suggeriert, ist der Rechner von Windows 10 ein sehr kompliziertes Stück Software. Der ursprüngliche Code für den Rechner stammt nämlich von 1995 und ist in C++ 11 und C++/CX programmiert. Die in C++ programmierte Engine des Rechners selbst war offenbar zu Beginn in C geschrieben und von Microsoft umgearbeitet worden.
Damit eine Portierung zur Uno Plattform möglich war, mussten Teile des Codes von C++ in C# übersetzt werden. Daraufhin mussten verschiedene Anforderungen der iOS- und Android-Plattform erfüllt werden, ohne die eine Kompilierung der App nicht möglich gewesen wäre. Zuletzt wurde Microsofts C#-ähnlicher WinUI und WinRT-Code in C++/CX noch in C# konvertiert, was laut den Entwicklern keine allzu große Schwierigkeit gewesen sei.
Dank des responsiven Designs des Rechners war die Umstellung des Interface für kleinere Geräte kein Problem. Der Rechner von Windows 10 unterstützt sogar die neuen Docking-Szenarien in iPadOS.
Unter den folgenden Links könnt ihr den Windows 10 Rechner unter Android und iOS herunterladen.
> Download per Apple Testflight