WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

HardwareMobile

HP Elite Pro X3: Nachfolger des HP-Windows Phones zeigt sich

Das HP Elite x3 war die Umsetzung einer sehr ambitionierten Idee des US-amerikanischen PC-Herstellers. Man hatte eine enge Partnerschaft mit Microsoft geknüpft, um mithilfe von Windows Phone die Idee eines 3-in-1 umzusetzen, nämlich Smartphone, Laptop und PC.

Besonders Unternehmenskunden wollte man damit erreichen, verfehlte dieses Ziel im Endeffekt deutlich. Für Privatkunden war das sehr teure HP Elite x3 recht arm an Funktionen, insbesondere entbehrte es eine nützliche Kamera. Obwohl HP ein eigenes Laptop-Dock anbot, konnte man die Unternehmenskunden aufgrund des kleinen Windows 10 Mobile-Ökosystems nur schwer überzeugen. Als Microsoft dann beschloss, den Stecker zu ziehen, kam das auch für HP ziemlich überraschend. Man hatte beim Hersteller schlichtweg nicht damit gerechnet, alleine für den Erfolg und somit das Weiterbestehen von Windows 10 Mobile verantwortlich zu sein.

Einen Nachfolger des Geräts sollte es geben und dieser wurde der Öffentlichkeit im Februar 2017 erstmals gezeigt. Danach verschwand dieses bis heute unbekannte Smartphone allerdings völlig von der Bildfläche. Bis heute, wo es einem Twitter-Nutzer gelungen ist, das Gerät zu ergattern. Das Smartphone basiert am HP Elite x3, sollte HP Pro x3 heißen, günstiger sein als das HP Elite x3 und sich mehr an Endkunden richten. Technisch gab es anscheinend keinen Unterschied zum Business-Modell, jedoch sollte es etwas kleiner sein mit einem höher auflösenden Display und die größte Verbesserung wäre zweifellos das Metall-Gehäuse gewesen.

HP wollte damit Endkunden erreichen durch eine höherwertige Verarbeitung und einen geringeren Preis. Das Display sollte mit 2560 x 1140 auflösen statt mit FullHD, womit es auf dem Niveau des Lumia 950 gewesen wäre bei einer Diagonale von knapp unter 6-Zoll. Gescheitert ist das Projekt allerdings daran, dass Microsoft sein mobiles Betriebssystem aufs Abstellgleis gefahren hat.

> HP Elite x3 im Preisvergleich


Quelle: WindowsCentral

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
7 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments