Microsoft soll verschiedenen Gerüchten zufolge an einem mobilen Surface für die Hosentasche gearbeitet haben. Das Produkt sollte mit einem faltbaren Display ausgestattet sein und mit einer Version von Windows laufen.
Unter dem Codenamen Andromeda hatte Microsoft das Produkt entwickelt und war auch relativ weit fortgeschritten. Probleme ergaben sich allerdings dann, als das Unternehmen anscheinend keinen Einsatzzweck dafür gefunden hatte. Heute ist das Projekt auf Eis.
Seit 2013 entwickeln Microsoft-Fans regelmäßig Konzepte des berüchtigten Surface Phone. Nachdem Microsoft sich vom „Phone“-Begriff distanziert hat, geht man nun eher nach einem Smartphone-Tablet-Hybriden aus. Die Designer geben sich größte Mühe, ein beeindruckendes und gleichzeitig nutzbares Konzept eines solchen Geräts zu präsentieren.
Das Surface Note ist ein neues, wunderschönes Konzept, das ein nach innen und außen faltbares Smartphone beschreibt. Somit würde es die Eigenschaften des Samsung Galaxy Fold sowie des Huawei Mate X kombinieren. Dabei ist die Außenseite bzw. Rückseite des Tablet-Smartphones mit Alcantara bedeckt.
Technisch stellen sich bei diesem Konzept natürlich eine ganze Menge Fragen. Von einer aktuellen technischen Umsetzbarkeit sollte man angesichts der Start-Probleme von Samsungs faltbarem Flaggschiff gar nicht träumen. Dennoch fühlt sich auch Microsoft hoffentlich von diesen Ideen inspiriert, um in Zukunft womöglich ein Surface für die Hosentasche anzubieten.