Microsoft hat es nun tatsächlich geschafft. Es war zwar ein langer Weg aber der Windows Defender hat im neusten Virenschutz-Vergleich von AV-Test die volle Punktzahl in allen drei Kategorien bekommen.
Nachdem Microsoft die Schutzleistung des Defenders die letzten Monate immer mehr verbessert hatte und die Kategorie „Benutzbarkeit“ auch schon zuvor volle 6 Punkte bekommen hatte, gab es bei der Geschwindigkeit stets einen halben Punkt Abzug.
Bei der neuesten Iteration des AV-Tests hat die Microsoft-Software nun die volle Punktzahl in allen Kategorien erhalten, nämlich bei Schutzwirkung, Geschwindigkeit und Benutzbarkeit. Damit rangiert der Windows Defender auf dem ersten Platz, den er sich lediglich mit F-Secure SAFE 17, Norton Security 22.17 sowie Kaspersky Security 19.0 teilen muss.
Der AV-Test hat Microsofts Virenschutz-Software damit auch die Top-Product Auszeichnung verliehen. Insgesamt sehr großes Lob gibt es damit von den Testern für Microsofts Virenschutz-Lösung. Das sollte auch eindrucksvoll zeigen, dass Anwender grundsätzlich keinen anderen Virenschutz unter Windows 10 nutzen müssten als den integrierten, kostenlosen Windows Defender.
Quelle: AV-Test