Microsoft Surface

Firmware-Update: Surface-Nutzer beklagen 5 GHz-WLAN Probleme

Microsoft hat erst letzte Woche ein Firmware-Update für eine ganze Reihe von eigenen Geräten ausgerollt. Die Aktualisierung brachte unter anderem einen neuen WLAN-Treiber mit.

Nun beklagen sich Besitzer eines Surface Pro (2017), Surface Book und Surface Laptop in den offiziellen Support-Foren sowie auf Reddit über Probleme. Dabei geht es darum, dass nach der Installation des Marvell Semiconductor-Updates für den Netzwerkadapter mit Version 15.68.17013.110 die Konnektivität mit 5 GHz WLAN-Netzwerken nicht mehr hergestellt werden kann. Windows meldet im Anschluss daran, dass mit diesem Netzwerk keine Verbindung hergestellt werden kann. Eine Fehlermeldung mit näheren Informationen gibt es nicht.

Einige Nutzer haben versucht, den Treiber zu deinstallieren, woraufhin der Fehler nicht mehr auftrat. Windows Update stellt das Firmware-Update allerdings automatisch bereit, sodass es binnen kurzer Zeit wieder auf den Rechnern der Nutzer landet. Somit scheint die Ursache für das Problem jener Treiber zu sein, welcher die Konnektivität laut Microsofts Changelog hätte eigentlich verbessern sollen. Nicht alle Nutzer scheinen dieses Problem jedoch nachvollziehen zu können. Andere Surface-Besitzer berichten, dass bei ihnen 5 GHz-Netzwerke ganz ohne Weiteres funktionieren.


via WindowsLatest

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

Microsoft SurfaceNews

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

Microsoft SurfaceNews

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments