Windows 10

Microsoft arbeitet an 4K DRM-Streaming für Chromium

Der Microsoft Edge-Browser auf UWP-Basis ist einer der wenigen Browser, die das Streaming von DRM-geschützten 4K Inhalten im Web unterstützen. So können Filme und Serien auf Netflix in 4K auf den alten Edge gestreamt werden.

Unter Google Chrome sowie in einigen weiteren Browsern ist dies nicht möglich. Microsoft arbeitet nun daran, die Chromium-Basis entsprechend anzupassen, sodass Netflix-Streaming in 4K möglich sein wird. Hierfür wird Microsoft die Unterstützung für PlayReady DRM sowie das HEVC Decoding implementieren, um Streams in UHD wiedergeben zu können.

Laut einer neuen Commit plant Microsoft diese Unterstützung für das gesamte Chromium-Projekt. Der Microsoft Edge-Browser unterstützt bereits diese Features als optionale Flags. Momentan ist diese Funktionalität jedoch exklusiv im Edge-Browser. Das soll sich demnach künftig ändern. Durch die Arbeit von Microsoft am Chromium-Projekt wird die gesamte Basis das 4K Streaming unterstützen. Somit werden auch Google Chrome und andere Chromium-basierte Browser das Streaming in 4K unterstützen, womit sie ein bislang exklusives Feature von Edge bekommen.


via WindowsLatest

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments