Microsoft hat gestern Abend den offiziellen Termin sowie Austragungsort der Build-Entwicklerkonferenz bekannt gegeben. Die Microsoft Build wird nächstes Jahr in Seattle stattfinden, und zwar zwischen 19. und 21. Mai 2020.
Bislang unbekannt ist, wo genau in Seattle Microsoft sein großes Entwickler-Event abhalten wird. Zuletzt hatte man dieses im Washington State Convention Center ausgetragen. Die Registrierungen sind noch nicht eröffnet, denn das wird erst Anfang des nächsten Jahres passieren.
Was die Inhalte der Konferenz betrifft, so liegen hierzu noch weniger Informationen vor. Die diesjährige Build 2019-Konferenz war absolut nicht auf Windows 10 fokussiert. Die Redmonder stellten den Linux-Kernel für das Windows Subsystem vor, weckten falsche Hoffnungen mit einemMarketing-Video von Cortanas ferner Zukunft, zeigten das Fluid Framework sowie Visual Studio Online. Der Microsoft Edge-Browser war ebenfalls eines der interessanteren Endkunden-Themen auf der diesjährigen Build. Ansonsten drehte sich während der Entwicklerkonferenz alles um Intelligent Edge, die Cloud und Azure.
Die Erwartungen von Windows-Fans für das Jahr 2020 sind daher nicht gerade groß. Es besteht allerdings die Hoffnung, dass Microsoft im nächsten Jahr offiziell über die Entwicklung für Centaurus, Windows Core OS sowie das kolportierte Windows Lite sprechen wird. Schon für das Surface Event im Oktober 2019 wird vermutet, dass Microsoft sein Dual-Display-Gerät zeigen wird. Das System dafür dürfte jedoch erst im nächsten Jahr fertiggestellt werden. Daher könnte man mit Entwicklern im Frühjahr 2020 wohl darüber sprechen.
Quelle: Microsoft
Ich hoffe es gibt langsam mal wieder etwas Spannendes für Windows (Microsoft) Enthusiasten zu sehen a la Core OS, Centaurus oder what ever… MS sollte uns wieder etwas geben wofür wir „brennen“ können ?
> a la Core OS
Apropos Core OS: Seltsamerweise ist WindowsArea.de einer der wenigen Seiten, die REGELMÄSSIG immer mal wieder dadrüber berichten.
Heise schreibt gar nicht dadrüber, Golem gelegentlich, WinFuture schon etwas häufiger und WindowsArea postet gefühlt am häufigsten darüber.
Ja. Daß Heise gar nicht darüber berichtet, stört mich schon etwas.
Dann sei froh, dass du es hier lesen kannst ?
Naja, ein Geschenk an Entwickler haben sie schon heute gemacht: Die C++ STL unter die Apche 2.0 Lizent + LLVM Exceptions gestellt.
Damit es es nun möglich Änderungen der STL mit anderen zu teien, möglicherweise STL und LLVM libc++ Code an manchen Stellen zu fusonieren und generell offener mit der STL umgehen zu können (z.B. Quellcodeteile davon in beliebiger Länge in Foren zu posten und so).
Vom 14. bis 16. November 2019 finden in London auch noch die X019 statt.
Bin mal gespannt, ob sie da vielleicht noch etwas zu Halo oder Scarlett sagen. ?
Mal abwarten was der 2. Oktober bringt, bevor ich mich dafür interessiere welche Themen Microsoft auf der Build 2020 präsentieren wird. Es steht ja noch nicht einmal fest, wo genau in Seattle die Build 2020 stattfinden wird.