Dass die nächste Generation des Surface Laptop am 2. Oktober vorgestellt wird, darüber gibt es mittlerweile kaum Zweifel. Der Surface Laptop 3 dürfte diesmal auch mit einem 15-Zoll Display daherkommen.
Unterdessen gibt es weitere Indikatoren dafür, dass eine neue Generation ansteht. Im offiziellen Microsoft Store in den USA sind die Vorräte an Surface Laptop 2-Geräten bereits aufgebraucht. Einzig die teuersten Konfigurationen mit Core i7-Prozessoren und 16 Gigabyte Arbeitsspeicher sind noch lieferbar. In Deutschland ist die Situation noch etwas entspannter. Die platinfarbenen, schwarzen und kobaltblauen Modelle können nicht mehr bestellt werden. Das Burgundy-Modell gibt es noch vorrätig und die Einsteiger-Variante des Platin-Notebooks mit 128 Gigabyte SSD-Speicher ist ebenfalls noch zu einem Preis von 955 Euro lieferbar. Microsoft selbst hat den Einstiegspreis für den Surface Laptop 2 mittlerweile erheblich gesenkt und auch andere Händler dürften ihre Vorräte dieser Tage leeren. Wer einen Laptop ohne USB-C möchte, bekommt damit ein Gerät mit relativ aktueller Premium-Hardware zu immerhin angemessenen Preisen.
>
Der Surface Laptop 3 wird laut aktuellen Informationen sowohl als 13-, als auch als 15-Zoll Modell verfügbar sein zu Preisen ab 999 US-Dollar, welche hierzulande wohl als 1.099 Euro übernommen werden dürften.