Apps/Games

Astropad: Entwickler bringen iPad-App auf Windows 10

Apple hat mit macOS Catalina eine neue Funktion namens Sidecar präsentiert. Der kalifornische Soft- und Hardware-Hersteller erlaubt damit, ein iPad als zweites Display für einen Mac zu verwenden.

Die Idee für eine solche Funktionalität hat der Konzern allerdings vom Unternehmen Astropad gestohlen. Das vermuten zumindest die Entwickler derselben App. Apple habe deren Konzept genau kopiert, was für das Startup mit nur 13 Mitarbeitern natürlich verheerende Nachrichten waren. Dass Apple sehr häufig die Arbeit von Startups auf der eigenen Plattform kopiert, ist jedoch nichts Neues. Mittlerweile ist der Ideendiebstahl bei Apple so verbreitet, dass sich der Begriff „sherlocked“ dafür eingebürgert hat.

Lektion gelernt

In einem emotionalen Blogpost erklären die Entwickler, welche Lektion sie aus der Ankündigung von Sidecar gelernt haben. iPad-, iPhone- und macOS-Entwickler müssen auch Apple als einen Konkurrenten sehen, obwohl der Konzern als Plattform-Anbieter agiert. Apple sei nun sogar der größte Konkurrent und Astropad weiß sehr gut, dass es schwer sein wird, gegen ein kostenloses, in der Plattform integriertes Feature anzukommen. Die erste Lektion ist daher: Überlege dir gut, mit welchem Plattform-Anbieter du zusammenarbeiten willst. Die weiteren Lektionen konzentrieren sich darauf, ein neugieriges, experimentierfreudiges Team zu engagieren und immer mehrere Produkte anzubieten.

Kreative Profis wandern von Mac zu Windows

Anknüpfend daran zeigt man nun allerdings auch den Willen, der Apple-Plattform nicht mehr treu zu bleiben. „Schon seit einiger Zeit hören wir von Profis im Kreativbereich von einem Exodus von Mac zu Windows.“ Entsprechend spiele  man schon länger mit dem Gedanken, eine App für Windows anzubieten.

Aufgrund des katastrophalen Ereignisses, nämlich der Präsentation von Sidecar, sieht man keinen Raum mehr für Astropad, auf der Apple-Plattform zu wachsen. Die Priorität für das Unternehmen hinter der beliebten iPad-App heißt daher eine Portierung auf Windows. Man sieht dort immerhin größeren Raum für Wachstum und scheint es auch gewiss etwas zu bereuen, nicht von Beginn an auf eine plattformunabhängige Basis gesetzt zu haben.

Astropad wird jedenfalls künftig auch Windows 10-Nutzern bereitstehen. Ein iPad wird somit samt Stifteingabe als externes Zeichen-Display zusammen mit dem Windows 10-Computer genutzt werden können.


Quelle: Astropad

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments