Der Lebensmittelhändler Edeka begann vor einigen Monaten damit, die günstigen Lizenzschlüssel für Windows und Office vom Anbieter Lizengo als Gutscheinkarten zu verkaufen. Das umstrittene Geschäft mit gebrauchten Software-Lizenzen wurde durch die Erhältlichkeit beim Händler mehr oder weniger legitimiert.
Microsoft hat letzte Woche angekündigt, dass man eine Klage gegen Lizengo vorbereitet. Der Grund: Der Konzern will bei Testkäufen entdeckt haben, dass einige dieser Keys nicht verkauft werden dürften. Während der Verkauf von Lizenzen und gebrauchter Software grundsätzlich nicht illegal ist, besteht das Problem, dass die Anbieter häufig auch Keys aus dem EU-Ausland dazumischen beimischen. Unsere eigene Erfahrung zeigte: Häufig werden Volumenlizenzen von Scheinunternehmen in Hongkong zu absoluten Niedrigpreisen bestellt und in Europa verhökert, wie eigene WindowsArea.de-Recherchen belegen konnten. Die Keys sind dann im Regelfall so lange gültig, wie das Unternehmen in Hongkong tätig ist oder bis Microsoft den Betrug dort entdeckt. Aber selbst dann sind dem Konzern oft die Hände gebunden. Besteht nur ein kleiner Zweifel daran, dass dieses Unternehmen die Keys lediglich illegal nutzt, scheint Microsoft allerdings die Lizenzen aufrechterhalten zu müssen. Zumindest ist das aktuell die gängige Praxis, funktionieren diese in Europa illegal verkauften Keys nämlich oftmals auch Jahre nach dem Erwerb. Generell kann man das allerdings nicht sagen: Viele deutsche Anbieter wollen ihre Keys nur aus zuverlässigen Quellen beziehen.
Lizengo teilte mit, dass dem Unternehmen noch keine Klage vorliege. Der Prozess dürfte sich, sollte dieser ein Gericht erreichen, wohl auch in die Länge ziehen. Lizengo wird eventuell verlieren und in Form eines anderen Anbieters das Licht der Welt erblicken. Microsoft trägt auf der anderen Seite das Risiko, dass ein Gerichtsentscheid gar den Verkauf vollständig im Sinne der Anbieter legitimieren könnte.
Edeka hat aber genug gesehen: Man hat die Partnerschaft mit Lizengo offiziell beendet. Einen Zusammenhang mit der Klage gäbe es aber nicht, heißt es von Lizengo. Schon im August sei die Partnerschaft beendet worden sein. Weiter heißt es von Lizengo, dass die Lizenzen einwandfrei seien.
> Windows Lizenzen günstig kaufen
via Dr. Windows / Enthält Partnerlinks.