Microsoft Surface

Panos Panay zum Surface Duo: Windows Mobile war nie eine Option

Das letzte Windows Phone, das es tatsächlich auf den Markt geschafft hat, war das Wileyfox Pro. Der britische Hersteller war an dem Produkt selbst Bankrott gegangen. Während Windows 10 Mobile noch bis Mitte Dezember offiziell Updates bekommen wird, war die Einstellung rückblickend schon länger abzusehen.

Im Frühjahr 2016 hat Microsoft sein letztes, eigenes Windows-Smartphone vorgestellt, nämlich das Lumia 650. Das stimmt sogar bis heute. Denn das Surface Duo, mag es doch auch ein Surface Phone sein, läuft nicht mit Windows 10X. Stattdessen hat sich der Konzern für Googles Android entschieden.

Surface-Chef erklärt Entscheidung

Dass man im Jahr 2019 bzw. für den Release Ende 2020 nicht mehr auf Windows Mobile setzen würde, war abzusehen. Erwartet hatten Fans dennoch, dass im Falle eines Release eines kleinen Dual-Display Surface für die Hosentasche man dieses mit Windows 10X auf den Markt schicken werde.

In einem Interview erklärte Surface-Chef Panoy Panay nun seine Entscheidung. Er wurde auch gefragt, ob man darüber nachgedacht hatte, Windows Phone wiederzubeleben. Darauf antwortete er mit einem klaren Nein. „Im Endeffekt geht es heute darum, wo die Anwendungen sind, wo sich die Nutzer angesiedelt haben und wo auch die Entwickler sind – das ist hier. (Anm. bei Android)“, erzählte der Manager am Rande des Events.

Nadella distanziert sich von Windows

Satya Nadella distanziert sich sogar noch ein Stück weiter von Windows. Laut ihm ist das Betriebssystem nicht länger die wichtigste Ebene für das Unternehmen, denn der Fokus sei nun, den Nutzern ein Erlebnis unabhängig vom System zu bieten. Das sind zwar starke Worte für jenen Konzern, dessen Kerngeschäft jahrelang einzig und allein das Windows-Betriebssystem war. Tatsächlich muss man aber festhalten, dass beide Manager mit ihren Aussagen durchaus recht haben.

Android ist die Gegenwart und mittelfristige Zukunft von ultramobilen Formfaktoren. Das hat sich mittlerweile am Markt so etabliert und es gibt kaum realisierbare Möglichkeiten, diese Dominanz zu brechen. Langfristig sind Veränderungen möglich und Microsoft scheint bereit sein, das Geduldspiel auch mitzuspielen. Der Konzern scheint nämlich mit seinen Foldables eine ganz interessante Strategie zu verfolgen.

Unsere Zusammenfassung des Surface Events


Quelle: WIRED

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

Microsoft SurfaceNews

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

Microsoft SurfaceNews

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

20 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments