Der in Windows 10 eingebaute Taschenrechner bietet zahlreiche Werkzeuge, die vielen Nutzern unter Umständen nicht bekannt sein könnten. Neben einfacher Rechenaufgaben bietet der Rechner einen wissenschaftlichen Modus, eine Datumsberechnung sowie die Konvertierung verschiedener Einheiten.
Das Unternehmen hat die Rechner-App vor einiger Zeit als Open Source-Projekt veröffentlicht. Seitdem können Entwickler den Code kopieren, anpassen und nach Belieben erweitern. Erste Früchte hat die Veröffentlichung des Quellcodes tatsächlich getragen. So bietet der Rechner nun zum Beispiel einen „Immer im Vordergrund“-Modus an.
Microsoft rollt nun weitere Neuerungen vorsichtig an Nutzer aus. Mit Version 10.1909.1.0 der App wird der Rechner im wissenschaftlichen Modus zusätzliche Operationen bieten für Trigonometrie, Statistik und andere Aufgaben. Die Open Source-Community arbeitet unterdessen an einem grafischen Modus für den Rechner, welche mathematische Funktionen auch als Graph wird darstellen können.
Die neue Version des Rechners wird zusammen mit dem Windows 10 November 2019 Update, sprich Version 1909, ausgerollt.