Als digitale Assistentin auf mobilen Geräte wird es Cortana schon in naher Zukunft nicht mehr geben. Windows 10 Mobile wird ab Dezember nicht länger unterstützt und auch die Cortana-Apps für Android und iOS stehen vor dem Ende.
Kürzliche Gerüchte über eine Entfernung von Cortana aus dem Microsoft Launcher hat der Konzern heute offiziell bestätigt. Man geht allerdings noch weiter: Cortana für Android und iOS wird ebenfalls entfernt.
Cortana offiziell eingestellt
Ab dem 31. Januar 2020 wird der Microsoft Launcher ohne Cortana-Integration daherkommen. Der Konzern wird eine aktualisierte App bereitstellen, wo Cortana nicht mehr vorhanden ist. Außerdem werden am 31. Januar 2020 die offiziellen Cortana-Apps für Android und iOS eingestellt. Konkret heißt das: Die Apps werden nicht länger funktionieren, Erinnerungen, Aufgaben und Listen werden nicht mehr abrufbar. Unter Windows 10 werden diese aber weiter bereitstehen.
Die Nachrichten erreichen uns von offiziellen Support-Seiten von Microsoft. Diese wurden bislang nur in Australien, Kanada und Großbritannien bereitgestellt. In anderen Regionen gibt es entsprechende Einträge nicht. Es könnte also noch sein, dass Cortana in gewissen Regionen bereitstehen wird. Genauso gut ist aber möglich, dass die Support-Artikel einfach noch nicht in andere Sprachen übersetzt wurden oder die Mitarbeiter noch keine Lust hatten, sie dort bereitzustellen.