WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 10

Surface Pro X ist leichter zu reparieren als jedes iPad

Das Microsoft Surface Pro X ist in den USA seit wenigen Tagen auf dem Markt verfügbar. Selbstverständlich dauerte es nicht lange, bis sich Hobby-Bastler des Tablets annahmen bzw. es auseinandernahmen.

> Surface Pro X im Preisvergleich

iFixit hat das Surface Pro X kürzlich aufgemacht und bewertet regelmäßig die „Reparierbarkeit“ der Geräte. Traditionell erreichen die Surface-Geräte von Microsoft hier miserable Werte, lassen sich die Geräte weder leicht öffnen, noch irgendwelche Komponenten wirklich tauschen.

Das Surface Pro X stellt hier überraschend eine Ausnahme dar. Vorgesehen ist beispielsweise auch ein Tausch der SSD, eine Premiere für die Surface-Tablets. Andere Komponenten, darunter der Arbeitsspeicher sowie die Microsoft SQ1-SoC sind selbstverständlich angelötet. Das Öffnen des Surface Pro X gelingt aber vergleichsweise einfach. Das Display ist nicht verklebt, kann daher ohne Anwendung von Hitze nach oben hin weggezogen werden.

iFixit dankt Microsoft jedenfalls für die in Anbetracht des Formfaktors durchaus modulare Konstruktion mit einer Wertung von 6 aus 10 Punkten bei der Reparierbarkeit. Kritisiert wurde, dass für fast alle Reparaturen das Display entfernt werden muss. Dies gelingt nun allerdings erfreulicherweise deutlich leichter. Außerdem ist der Akku sehr stark verklebt, was einen Austausch desselben außerordentlich schwierig macht.


Quelle: iFixit | Enthält Partnerlinks.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
4 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments