Das Windows 10 November 2019 Update wird langsam ausgerollt. Seit dem 12. November ist es für alle Windows 10 Nutzer als optionales Update erhältlich. Nur Nutzer älterer Windows 10 Versionen werden die Aktualisierung in nächster Zeit automatisch erhalten.
Bislang gibt es nicht allzu viele bekannte Probleme mit dem Update. Blockaden wurden nur infolge von Programm– und Treiberinkompatibilität in kraft gesetzt. Von den wenigen implementierten Neuerungen scheint jedoch die Windows Explorer-Suche die meisten Probleme zu verursachen. Kürzlich haben wir berichtet, dass ein Bug die Suchleiste für mehrere Sekunden nicht aufrufbar macht und eventuell zum Absturz des Dateimanagers führen kann.
Nun berichten Anwender von neuen Problemen: Demnach funktioniert ein Rechtsklick in der Suchleiste nicht, den viele Nutzer zum Beispiel zum Einfügen von Texten verwenden. Der Windows Explorer hängt sich im Anschluss daran nämlich auf, berichten Anwender.
Das Problem dürfte mit dem ersten Fehler zusammenhängen. Die neue Suchleiste dürfte noch kein rigoroses Testverfahren hinter sich gebracht haben, weswegen nicht alle Fehler ausgemerzt wurden. Es bleibt zu hoffen, dass Microsoft die Probleme rasch beheben kann. Ein Statement vom Konzern zum Thema liegt bislang nicht vor.
via WindowsLatest