Windows 10X ist kein komplett neues Betriebssystem. Microsoft behauptet, es basiere auf Windows 10. Das stimmt allerdings auch nur zum Teil. In Wahrheit basiert Windows 10X nämlich auf Windows Core OS, über das wir ausführlich im folgenden Video gesprochen hatten.
Wer in der Vergangenheit etwas über Windows Core OS gelernt hat, dann ist es das, dass es sich stark von jedem Windows unterscheidet, das wir bislang genutzt haben. Nicht nur technisch gibt es einen vollkommen anderen Aufbau als bei Windows 10, sondern auch beim Interface: Microsoft wirft das Startmenü raus und setzt auf einen Launcher. Das Info-Center mit durch Schnelleinstellungen ersetzt und es richtet sich nicht konkret an Desktops, sondern an mobile Geräte.
In einer neuen Job-Ausschreibung liefert Microsoft sehr viele Details zum neuen System. Darin bezeichnet man Windows Core OS konkret als ein System für „Desktop Szenarien mit mobilen Technologien“. Das System würde für Microsoft enorme Chancen bedeuten, aber auch Herausforderungen mit sich bringen. Der Konzern scheint sich allerdings des Risikos bewusst und möchte auch ordentlich investieren, um mit Windows 10X ein zukunftsreifes Windows-System auf den Markt zu bringen.
Windows 10X dürfte im nächsten Jahr irgendwann fertiggestellt sein, allerdings gibt es noch keine genauen Zeiträume, wann das sein soll. Das Surface Neo wird mit dem System ausgeliefert und Ende 2020 den Markt erreichen. Ob andere Geräte mit Windows 10X dem Dual-Display-Surface zuvorkommen werden, dürfte von Microsofts Entwicklungsfortschritt abhängen.
via WindowsLatest