Microsoft arbeitet in letzter Zeit besonders intensiv am Windows Terminal, wohl auch im Zuge der Vorbereitung auf Windows 10 20H1. Mit dem letzten Update wurden auch neue Funktionen hinzugefügt.
Das Windows Terminal ist nämlich vor wenigen Tagen auf die Version 0.7 aktualisiert worden. Die Aktualisierung bringt Unterstützung für die Aufteilung des Terminals in mehrere Felder mit. Dabei kann ein einzelnes Terminal-Fenster nicht nur mehrere Tabs anzeigen, sondern mehrere Instanzen gleichzeitig darstellen. Die Funktion ist zum aktuellen Zeitpunkt jedoch ein bisschen begrenzt: Es können nämlich nur die gleichen Instanzen in den neuen Feldern geöffnet werden. Somit kann nicht ein CMD, PowerShell und Ubuntu Terminal nebeneinander ausgeführt werden. In Zukunft könnte Microsoft die Funktionalität aber noch implementieren.
Neu ist auch mit Windows Terminal 0.7, dass die Tabs nun neu angeordnet werden können. Dieses Feature fehlte bisher im Windows Terminal und wurde nun endlich nachgerüstet. Das Interface ist noch nicht vollkommen funktional, was allerdings angesichts des Preview-Status des Windows Terminals auch nicht verwunderlich ist.
Quelle: Microsoft