Microsoft hat vor etwa zwei Jahren in Partnerschaft mit Harman Kardon den Harman Kardon Invoke auf den Markt gebracht, den bislang ersten, einzigen und letzten Cortana Lautsprecher.
Obwohl Microsoft ursprünglich wohl auch vorhatte mit Amazon und Google zu konkurrieren, wurden die Pläne über weitere Lautsprecher von HP, Xiaomi und Co. bald eingestellt. Im Zuge des aktuellen Umbaus von Cortana könnte das nächste Opferder Harman Kardon Invoke werden.
Harman Kardon Invoke: Zahlreiche Probleme
Der Lautsprecher verlor in den letzten beiden Jahren nämlich eher an Funktionen, als welche dazuzubekommen. Beispielsweise wurde die Musiksuche gestrichen mit dem Groove Music Pass, aber auch das Paket-Tracking wurde entfernt. Cortana ist zweifellos um Funktionen ärmer geworden in den letzten beiden Jahren.
Zahlreiche Nutzer berichten nun in Microsofts Support-Foren sowie auf Reddit, dass die Cortana-Lautsprecher von Harman Kardon nicht mehr richtig funktionieren. Demnach lassen sich bei den meisten betroffenen Nutzern keine Erinnerungen und To-Do-Einträge mehr erstellen. Bei einigen soll auch die Musikwiedergabe nicht mehr funktionieren. Es gibt bereits dutzende Berichte zum Thema.
Nicht alle betroffen
Mein privater Harman Kardon Invoke steht auch heute noch am Schreibtisch und funktioniert einwandfrei. Vor wenigen Tagen hatte ich einige Probleme damit. Diese sind inzwischen aber behoben. Nachdem bei mir alles korrekt funktioniert, würde ich noch nicht vom Ende des Harman Kardon Invoke mit Cortana sprechen. Die Geräte sollten noch eine Weile funktionieren, wie es auch meiner noch tut.
Zweifellos gibt es bei Cortana im Hintergrund einige Umstellungen und vielleicht wurden diese nicht ganz korrekt ausgerollt. Ich erwarte aber, dass Microsoft den Support für die Geräte nicht so schnell einstellen wird.
via reddit