Facebook arbeitet an einem neuen Betriebssystem. Von Grund auf neu entwickelt und das ausgerechnet unter der Leitung von Mark Lucovsky, einem langjährigen Microsoft-Mitarbeiter und Entwickler von Windows NT.
Der US-amerikanische Konzern Facebook will sein Geschäftsfeld um ein großes Stück erweitern. Der Konzern, zu dem auch WhatsApp, Instagram, Oculus, MSQRD und viele mehr gehören, will laut eigenen Angaben ein Betriebssystem für die neue Generation bauen. Der Grund: „Wir vertrauen nicht, dass wir dem Markt oder Konkurrenten vertrauen können, also machen wir es selbst.“ Konkret geht es darum, dass Facebook sicherstellen will, dass die eigenen Dienste den Nutzern weiterhin zur Verfügung stehen.
Steve Ballmer wollte für diesen Ingenieur „Google töten“
Facebook scheint dieses Projekt außerordentlich ernst zu nehmen, sieht man anscheinend die Fortexistenz des Konzerns am freien Markt gefährdet. Das zeigt sich auch daran, wen man für das neue Facebook-Betriebssystem an Bord geholt hat. Ein Mitglied des ersten Windows NT-Teams leitet bei Facebook nämlich die Entwicklung des neuen Betriebssystems. Mark Lucovsky war lange bei Microsoft tätig, bevor er bei Google tätig war.
Steve Ballmer soll über diesen Wechsel gesagt haben, er würde Google töten (Zitat: „fucking kill Google“) dafür, dass man sich diesen Mitarbeiter geschnappt hat. Bevor Lucovsky zu Facebook kam war der Ingenieur auch bei VMWare tätig.
Facebook hat Geld und Einfluss
Ob es Facebook gelingen wird, ein eigenes Betriebssystem am Markt zu etablieren, das wird die Zukunft zeigen. Ein Fokus auf Social Media-Apps scheint allerdings der Konzernführung nicht genug und anscheinend unsicher zu sein. Facebook hat sein Misstrauen gegen den Markt und gegen die Konkurrenz öffentlich ausgesprochen. Was man konkret fürchtet, teilte man zwar nicht mit, aber es könnten irgendwelche Versuche zur Einschränkung der Verbreitung der beliebten Social Media-Apps sein durch Google und Apple. Das geschah allerdings im Jahr 2018 bzw. 2019 vor allem als Reaktion auf die zahlreichen Privatsphäre-Skandale des sozialen Netzwerks.
Facebook hat zweifellos die Ressourcen, um ein neues Betriebssystem zu entwickeln und womöglich sogar zu etablieren. Millionen Menschen weltweit nutzen Facebook, WhatsApp und Instagram. Der Einfluss wäre somit auch da. Ob allerdings Nutzer derart begeistert sein werden von einem Facebook Betriebssystem und wie Google bei befürchteter Konkurrenz darauf reagieren wird, das wird die Zukunft weisen.