Zum Namen der nächsten Xbox gab es natürlich eine Reihe von Spekulationen. Microsoft hat sich allerdings sehr früh festgelegt und die Nextgen-Konsole in Xbox Series X getauft.
Weshalb man sich für den Namen entschieden hat und was darin der Begriff „Series“ zu bedeuten hat, das ließ man völlig offen. Auf die Spekulationen folgten nach der Bekanntgabe bereits einige Kritik: Der Name sei absolut nichtssagend und unbedeutend für eine Konsole, von der sich Microsoft derart viel verspricht.
Nun gibt es eine Art Rückzieher im Zusammenhang mit dem Namen. Gegenüber Business Insider teilte das Unternehmen mit: „Den Namen, welchen wir in Zukunft für die nächste Generation verwenden werden, lautet einfach ‚Xbox'“. Das ließe auch die Möglichkeit weiterer Xbox-Konsolen in Serie offen, heißt es offiziell vom Konzern. „Der Name ‚Xbox Series X‘ lässt Raum für weitere Konsolen in der Zukunft offen.“, ließ Microsoft verlauten. Das sei auch von Anfang an geplant gewesen. In der offiziellen Ankündigung ist das Xbox auch deutlich größer geschrieben als das Series X.
Die nächste Xbox soll somit einfach nur „Xbox“ genannt werden, was auf der einen Seite einfacher, andererseits auch ein Stück weit komplizierter macht. Genaugenommen wird es dann kompliziert, wenn eben weitere Modelle der Serie dazukommen, die dann ebenfalls einfach nur Xbox heißen.