Surface Duo mit Windows: Konzept weckt Träume vom ultimativen Surface Phone

9

Das Surface Duo kommt Ende 2020 auf den Markt. Microsoft wird sein Dual-Screen „Nicht-Smartphone“ mit Android ausliefern samt Telefonie, LTE (5G?) und anderen Smartphone-Features.

Ein Fan-Design namens Project Meta wird seinem Namen absolut gerecht. Für eine Welt, in der Windows Phone nicht versagt hat, schafft Designer Dohyun Kim sein Surface Duo mit Windows. Das System auf dem Dual-Display Smartphone ist ein moderner Mix aus Windows Phone und Windows 10X. Dabei ließ sich der Designer nicht nur vom Fluent Design inspirieren, sondern zeigt auch Hinweise auf eingestellte Windows Phone-Funktionen, zum Beispiel die explodierenden Live Tiles.

Das Dual-Display Smartphone mit Windows 10X wird dabei als Hybrid zwischen Smartphone und Tablet vorgestellt. Dank Windows 10 sollte das kleine Tablet auch für manche produktive Einsatzzwecke zu gebrauchen sein. So schön die Idee von Project Meta auch sein mag, so weg realistisch ist diese Vision. Microsoft hat sich aus einem klaren Grund für Android entschieden und da kann Windows 10X einfach nicht mithalten: Ökosystem. Android bietet eine vielfältige Auswahl an Apps aus allen Bereichen, die Windows Phone fehlten und selbst Windows 10 nicht nachreichen kann.

Nachlese: Surface Duo – Das Surface Phone, das niemand wollte?

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
9 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Dustynation
9 Monate her

Ich denke Microsoft wird es nie schaffen ein so großes Ökosystem an Apps zu erreichen wie Android. Die einzige Möglichkeit für ein erfolgreiches Handheld aus dem Hause Microsoft, auf dem auch Windows läuft, steht und fällt mit der Integration eines „super funktionalen“ Browsers und PWA’s. Niemand verbindet Windows mit Apps weil es einfach bisher nie nötig war. Dafür ist Windows zu offen. Eine 34 jährige Gewohnheit zu ändern ist fast unmöglich. Daher denke ich, dass Microsoft hier einfach alles auf die Integration von PWA’s setzen muss. Sonst wird das nichts. Es muss nicht mehr um Apps sondern um die Funktionalität… Read more »

fuchur
9 Monate her

„Microsoft hat sich aus einem klaren Grund für Android entschieden und da kann Windows 10X einfach nicht mithalten: Ökosystem. Android bietet eine vielfältige Auswahl an Apps aus allen Bereichen, die Windows Phone fehlten und selbst Windows 10 nicht nachreichen kann.“ Das stimmt, aber auch hier kommt wieder das, was sich die meisten gewünscht haben zu kurz: Windows 10X alleine ist nicht konkurrenzfähig, aber sobald man einen APK-Layer eingezogen hätte, wäre da kaum noch ein Vorteil für Android übriggeblieben. Niemand von uns Pro-W10Xlern wünscht sich nur ein W10X mit UWP und das wars sondern jeder wünscht sich W10X mit einem APK-Layer… Read more »

TW1920
Reply to  fuchur
7 Monate her

MS hatte ja schon eine solche Implementation die für Windows 10 Mobile kommen sollte. Doch dann hat man das Projekt gestoppt, wegen zu wenig Apps blieb der Absatz gering und schlussendlich wurde Mobile gänzlich eingestellt.
MS macht regelmäßig unverständliche Entscheidungen und hat kein Durchhaltevermögen…

Chris Romed
9 Monate her

Das Konzept sieht gut aus und zeigt Anwendungsbereiche für die man bis lang ein iPad benötigte. Leider wird es das real nicht geben.

AtzeH
9 Monate her

Das Video geht bei mir in der App nicht, auf der Webseite hingegen schon.
Genau das wäre mein Traumgerät gewesen, am besten mit Win32/64.
Auch schön: Die randlose Innenseite.

Mamagotchi
9 Monate her

Ich Freunde mich ja aktuell mit Android an und trauere W10M gleichzeitig hinterher. Ein Surface Duo mit Continuum (in weiterentwickelter Form) wäre super. Ich stell mir das Klasse vor, wenn man sein mobile Smartdevice beim Ankommen im Büro einfach auf den Tisch legt, dabei den Continuum-Button/-Schieber bedient und er sich automatisch mit dem/den Display(s) und allen anderen Peripheriegeräten verbindet. Aber dank der Cloud ist das ja nicht mehr notwendig/gewünscht.

IndianFoxD
Reply to  Mamagotchi
9 Monate her

Genau so stelle ich es mir auch vor!

backpflaume
9 Monate her

Video nicht verfügbar. Davon ab wird es so oder so keine Kacheln geben

backpflaume
Reply to  backpflaume
9 Monate her

Ok jetzt geht’s. Nettes Konzept aber wohl sehr weit vom realen Produkt entfernt. Vor allem auch der Windows Mode.