Windows 10

Windows 7 ist nach dem 14. Januar 2020 unsicher

Windows 7 wird ab dem 14. Januar 2020 nicht mehr unterstützt. Microsoft beendet die Auslieferung von Updates. Damit bekommt das 10 Jahre alte Betriebssystem ab diesem Tag keine Sicherheitsupdates mehr.

Viele Nutzer fragen sich, wie es nun weitergeht. Darauf gibt es nur eine Antwort: Upgrade!

Ob nun auf Windows 10 oder eine aktuelle Linux-Distribution eurer Wahl, macOS oder was auch immer, es spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass Windows 7 ab dem 14. Januar 2020 keine Verwendung mehr findet.

In unserem Video haben wir euch vor einiger Zeit gezeigt, wie ihr das Windows 7 Upgrade auf Windows 10 kostenlos durchführen könnt. Warum ihr das dringend tun solltet, erfahrt ihr weiter unten.

Windows 7 ist nicht sicher!

  • Kein „verantwortungsvoller Umgang im Internet“ hilft.
  • Kein Virenschutz beugt vor.
  • Wer will mich schon hacken? 99,9 Prozent Angriffe auf Privatrechner sind nicht gezielt.

Wenn der Support am 14. Januar 2020 zu Ende ist, dann sollten Nutzer bereits ein neueres Betriebssystem installiert haben. Hacker werden sich nämlich direkt auf die Suche machen nach Sicherheitslücken und sie werden fündig. Windows 8.1 und Windows 10 werden weiterhin Updates bekommen. Die Hacker können diese ausgelieferten Updates untersuchen und testen, ob die geschlossenen Lücken von dort womöglich noch in Windows 7 funktionieren. Aufgrund der ähnlichen Basis wird das früher oder später passieren.

Je nachdem, welche Lücken auftauchen, kann Nutzern dann weder ein vorsichtiger Umgang im Web, noch ein Virenschutz helfen. Schwerwiegende Browser- oder Office-Lücken kombiniert mit den häufigen Privilege Escalation-Angriffen können einen Windows 7-PC problemlos lahmlegen. Ein Einfallstor sind zudem Kabel- und WLAN-Netzwerke, aber die Angreifer müssen oftmals nicht einmal im Netzwerk selbst sein.

Router-Sicherheitslücken sind nicht selten und können weltweit ausgenutzt werden. Man denke nur an den Fall, wo ein Hacker „Subscribe to PewDiePie“ von Druckern weltweit auf Papier bringen ließ. Derart einfach, wie es bei einem Drucker ist, könnte es in Zukunft bei Windows 7 werden, wenn schwere Lücken nicht gestopft werden. Nicht alle Hacker haben jedoch diesen Humor und könnten den PC verschlüsseln, woraufhin nur gegen eine hohe Geldsumme die Daten freigegeben werden.

Windows 10 ist sicherer

Windows 10 bekommt nicht nur regelmäßige Sicherheitsupdates, sondern ist von Haus aus sicherer als Windows 7. Das System ist wesentlich moderner und verfügt daher über Mechanismen, die sich eben nicht so leicht austricksen lassen. Man denke hierzu nur an Petya: Weil Millionen von Unternehmen die Windows 7-Updates zwei Monate lang nicht installiert hatten, wurden sie von dem genannten Virus infiziert. Microsoft hatte das Update verfügbar gemacht und sogar während des Support-Zeitraums wurden die Updates ignoriert bzw. verschoben. Diese zwei Monate des Hinauszögerns waren für sehr viele Kunden außerordentlich kostspielig, denn sie haben unter Umständen all ihre Daten verloren und ihre privaten Informationen, Passwörter, Verläufe und Zugangsdaten könnten weiß Gott wo gelandet sein.

Windows 10 wäre zwar grundsätzlich anfällig gewesen für Petya, aber es waren trotzdem kaum Rechner betroffen. Das ist auch nicht verwunderlich, ist doch Windows 10 wesentlich moderner aufgebaut. Windows 10 installiert einerseits die Sicherheitsupdates schneller und andererseits verfügt das System über ausgeklügelte Abwehrmechanismen, die es vor vielen Angriffen bereits schützen.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments