Der Microsoft Edge Browser auf Chromium-Basis ist seit dem 15. Januar 2020 offiziell verfügbar. In der Zwischenzeit arbeitet Microsoft allerdings weiter an den Vorschauversionen, die noch auf relativ vielen Rechnern laufen dürften.
Aktuell sind noch die Sammlungen in Microsoft Edge Canary enthalten, die sich in der Stable-Version noch nicht finden. Der Feature-Vorsprung der täglich aktualisierten Version wird allerdings nun ein Stückchen größer. Das Unternehmen hat nämlich in die Leseansicht eine neue Funktion namens „Line Focus“ eingeführt. Dies soll beim Lesen von Inhalten in der Leseansicht dabei helfen, sich mehr auf den Text zu konzentrieren. Dabei werden lediglich wenige Zeilen des Texts dargestellt und eben nicht der gesamte Inhalt. Nutzern, die unter Konzentrationsstörungen oder psychisch bedingten Leseproblemen leiden, könnte dies dabei helfen, Texte schneller lesen zu können.
Das Feature ist momentan nur in der Canary-Version enthalten und momentan muss es auch manuell über die edge://flags aktiviert werden. Nach einem Neustart ist das Feature mit den „Reading Preferences“ in Edge Canary verfügbar.