Der Hersteller Patriot wird vielen Gamern für seinen Arbeitsspeicher ein Begriff sein. Doch vor kurzer Zeit begann man damit, die Gaming-Szene mit Mäusen, Headsets und Gaming-Tastaturen zu beliefern. Die Patriot Viper Gaming V770 zeigt, dass der Anbieter dabei auf Qualität setzt und zugleich die Bedürfnisse der Gamer gut kennt.
Gute Verarbeitung und hohe Stabilität
Patriot setzt bei der Gaming-Tastatur auf hochwertige Materialien: Die Kombination aus Aluminium und Kunststoff ist solide verarbeitet und bietet einen festen Halt. Alle Tasten sind mit einer RGB-Beleuchtung ausgestattet, die sich individuell einstellen lässt. Eine Besonderheit ist die Handballenablage, welche sich magnetisch an der Tastatur befestigen lässt. Diese ist mit einem LED-Band ausgestattet, welches über die magnetische Verbindung mit Strom versorgt wird und somit durchaus auch ein Highlight des Produkts ist. Zudem verfügt die Tastatur über einen eigenen USB-Port, sodass weitere Geräte problemlos direkt über die Tastatur angeschlossen werden können,was diese optimal macht für die flexible Nutzung in den verschiedenen Anwendungsszenarien.
Kein Ghosting und optimale Druckpunkte
Patriot setzt bei seiner Tastatur auf die Kailh Brown Switches, welche lange Zeit als günstige Alternative zu den bekannten Cherry-MX-Switches galten. Das soll sich nun ändern. Die Switches reagieren nicht nur schnell und mit einem sehr klaren Druckpunkt, sondern überzeugen auch durch den geringen Hub und vor allem die angenehm geringe Geräuschkulisse. Ghosting oder Verzögerungen konnten auch bei längeren Tests und bei hektischen Sessions nicht bemerkt werden, sodass die Tastatur sich hervorragend für die unterschiedlichsten Games eignet. Einzig bei der Stabilität der Tasten gibt es Abzüge zu vermerken. Denn einige Tasten neigen zum leichten Klappern bei längerem Gebrauch. Was im Spiel kaum stört, kann Vielschreibern schnell die Freude an der Tastatur verderben. In Gaming-Situationen stört es allerdings kaum, da die Präzision des Anschlags und die Funktionalität davon nicht beeinflusst werden.
Zusatzfunktionen überzeugen auch in hektischen Situationen
Egal ob im hektischen Schlachtfeldgetümmel, im Kampf mit dem Raidboss oder bei den verschiedenen MOBA-Varianten, wichtig ist, dass alle Informationen auf einen Blick zu erfassen sind. Die gut ausgeleuchtete Patriot Viper Gaming V770 bietet die Möglichkeit, mit wenigen Aktionen die Sichtbarkeit anzupassen. Fünf Hardware-Tasten erlauben die Änderung der verschiedenen LED-Leuchtmodi und die Tastatur somit an unterschiedliche Lichtsituationen anzupassen. Auch die Lautstärke lässt sich direkt über Hardware-Tasten regulieren. Über das durchaus praktische Lautstärkerad kann der Sound mit nur einer Bewegung angepasst werden. Zudem warten fünf frei programmierbare Makro-Tasten darauf, mit den passenden Makros für das jeweilige Spiel programmiert zu werden. Vor allem bei Rollenspielen und MMORPGs bietet diese Funktion erhebliche Vorteile. Einstellbar sind alle Funktionen über die einfach zugängliche Software, welche eine vollkommene Individualisierung bietet.
Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Kailh Brown-Switches mittlerweile durchaus konkurrenzfähig geworden sind und den von den Marktführern verwendeten Cherry-Schaltern in kaum etwas nachstehen. Einzig die schlechte Erreichbarkeit einzelner Multimedia-Tasten und das zu große Spiel bei einzelnen Tasten sind der Tastatur anzukreiden. Ansonsten ist die Patriot Viper Gaming V770 eine hervorragende Gaming-Tastatur, die mit einem knackigen Anschlag und leisem Klang vollkommen zu überzeugen weiß.