Microsoft hat kürzlich eine sehr überraschende Ankündigung im Zusammenhang mit der Xbox Series X gemacht. Der Konzern wird nämlich fürs Erste auf Exklusivtitel verzichten.
Zumindest während des ersten Jahres sollen sämltiche Xbox Series X-Neuerscheinungen auch für die Konsolen der vorherigen Generation erscheinen. Somit werden Xbox One, Xbox One S und Xbox One X Besitzer sämtliche Neuerscheinungen auch auf ihren Konsolen zocken können. Dies kündigte Microsofts Xbox Game Studios-Chef Matt Booty gegenüber Medien an. Damit will Microsoft laut eigenen Angaben sicherstellen, dass auch jene Kunden etwas von ihrer Xbox haben, die sich erst jetzt für eine Konsole entscheiden. Immerhin haben viele Nutzer Furcht davor, eine Konsole gegen Ende ihres Lebenszyklus zu erwerben, um nicht bei neuen Games außen vor zu bleiben.
Microsoft hat damit einen klugen Schachzug gemacht, wenn es um das Marketing und die Bindung der Nutzer zur Xbox-Marke geht. Gleichzeitig nimmt man der neuen Konsolengeneration zumindest zum Start etwas Wind aus den Segeln, wenn man doch die neuen Games immerhin auch auf der alten Hardware noch uneingeschränkt spielen kann. Ob es sich für Microsoft am Ende lohnen wird, bleibt aber fraglich. Für den Kunden, der sich jetzt noch eine Xbox One X kauft, spielt das allerdings überhaupt keine Rolle und es ist jedenfalls ein Schritt, den man begrüßen kann.
[eapi keyword=“B07VPD741S“]
Enthält Partnerlinks.