Ein neues Feature für das Surfac Duo scheint in einem neuen Video auf. Der bekannte Twitter-Nutzer und Microosft-Insider WalkingCat veröffentlichte ein kurzes Video mit dem Titel „Peek“, was am besten mit spähen oder spicken übersetzt werden kann.
Dabei soll Surface Duo eine Funktionalität bieten, die beim leichten Öffnen des Geräts wichtige Informationen anzeigt. Bei Peek ist nur ein kleiner Teil des Surface Duo Displays eingeschaltet und zeigt die Uhrzeit sowie eine Reihe von Benachrichtigungen an. Nutzer können von hier aus auch Benachrichtigungen direkt ausblenden, ohne das Smartphone vollständig öffnen zu müssen. Peek soll auch genutzt werden können, wenn ein Anruf eingeht, sodass Nutzer schnell sehen können, ob man sich melden will oder nicht.
Interessant ist, dass die Funktionalität bisher nicht von Microsoft demonstriert wurde. In den kommenden Monaten könnte dies noch passieren und wir könnten über weitere interessante Features informiert werden. Insbesondere eben dann, wenn Microsoft versuchen wird, Entwickler für das Projekt anzulocken.
Quelle: Twitter
Auf einer anderen Webseite hat jemand eine gute Idee gepostet: „Das Windows Logo auf der Vorderseite für Infos nützen. Die vier Segmente könnte man mit vier verschiedenen Farben bestücken und entsprechenden Apps zuordnen.
Das Info / Uhrzeit Thema hat Samsung mit den S9 grandios gelöst. Die haben ein spezielles Cover das ein paar LEDs integriert hat um Infos direkt anzuzeigen ohne ein richtiges Display zu aktivieren. Das funktioniert glaube ich über NFC und Bedarf keiner Konfiguration und keiner Stromverbindung. Ich bin zwar kein Fan Covern aber in dem Fall funktioniert das super und ist sehr praktisch. In einem Gerät wie dem Duo dann drei Displays zu verbauen finde ich dann auch total Gaga zumal das wieder andere Probleme mit sich bringt.
Ein kleines Display auf der Vorderseite hätte schon genügt.
Aber mal ganz ehrlich, ob ich das Duo so weit wie im Video öffnen muss oder gleich halb aufklappe, ist dann auch schon egal.
Sinnloses Feature.
Der vermeintliche Vorteil eines „Klapp“-Smartphones kann auch einen Nachteil nicht verbergen, so dass man für normale Infos, wie die Uhrzeit, spicken muss. Aber es wird dann als Feature verkauft… ?? Ist das nicht schizo?
man muss das Gerät ja nicht so zuklappen das die Metallseiten außen sind. Man kann ja auch die Glasseiten außen haben. Dann genügt ein Blick wie bei heutigen Smartphones. Und die haben ja auch oft vorne und hinten Glas.