Instagram testet bereits seit einiger Zeit die eigene Progressive Web App für Windows 10, welche die alte UWP-App auf iOS-Basis ersetzen sollte. Der Konzern hat die neue Anwendung nun für sämtliche Nutzer unter Windows 10 zum Download über den Microsoft Store bereitgestellt.
Nachdem Windows 10 Mobile aufs Abstellgleis gefahren wurde, wird auch die dafür ursprünglich veröffentlichte Instagram-App nun ersetzt. Die neue PWA ist eher für den Desktop ausgelegt und bietet beinahe den vollen Funktionsumfang der mobilen Apps. Ausgenommen sind hier die Stories, welche über den Windows 10 PC nicht mehr erstellt werden können. Das „Liken“ von Bildern, Kommentieren von Posts, Betrachten von anderen Stories sowie das Durchsehen der eigenen Aktivität ist möglich.
Ein Highlight am Desktop ist zweifellos auch die Möglichkeit, Instagram-Direktnachrichten vom PC aus beantworten zu können. Bislang gab es diese Funktionalität zwar auch in der UWP, allerdings nicht über die PWA oder das Web. Das ändert sich nun zumindest für Windows 10 Nutzer, denn im Browser gibt es die Direktnachrichten weiterhin nicht. Eine Einschränkung gibt es hier allerdings auch: Es können nur Nachrichten beantwortet werden, nicht jedoch die selbstzerstörenden Bilder. Hierfür verweist Instagram auf die mobilen Apps.
Instagrams PWA für Windows 10 Geräte könnt ihr unter dem folgenden Link aus dem Microsoft Store herunterladen.