Microsoft hatte am 14. Januar 2020 das letzte Update für Windows 7 ausgerollt, welches allerdings einen problematischen Bug enthielt. Dabei wurden nämlich bei ganz vielen Nutzern die Wallpaper schwarz, da im Zusammenhang mit der „Dehnen“-Wallpaper-Ansicht offenbar ein Fehler passiert war.
Der Konzern wollte das Problem erst nicht beheben und versprach nur ein Update für Unternehmenskunden, die sich für die Supportverlängerung angemeldet hatten. Nun bringt Microsoft doch noch ein Update für alle Kunden heraus, selbst dann, wenn sie nicht für den Extended Support bezahlen. KB4539602 für Windows 7 behebt das Wallpaper-Problem und kann jetzt schon über den Microsoft Update Catalog heruntergeladen werden.
Das Update wird betroffenen Kunden auch in nächster Zeit automatisch per Windows Update angeboten werden. Diese Aktualisierungen enthält neben der Fehlerbehebung für die schwarzen Wallpaper keine anderen Fixes, womit Windows 7 also nicht noch ein weiteres Sicherheitsupdate bekommt. Windows 7 ist seit dem 14. Januar 2020 unsicher und Nutzer sollten daher schleunigst ihre Systeme upgraden oder einen nach Microsofts Empfehlung einen neuen Computer erwerben.
> Windows 7 KB4539602 Download im Update Catalog
Beste Laptops mit Windows 10
Enthält Partnerlinks.