Neue App bringt Windows 10 auf das iPhone

2

Windows 10 könnte demnächst auch auf das iPhone kommen, nachdem Entwickler das Betriebssystem bereits auf das Lumia 950, das OnePlus 6T und die Nintendo Switch gebracht haben. Auf dem iPhone gab es bislang nur die Möglichkeit, Windows 10 per Remotedesktop auszuführen. In dem Fall läuft Windows 10 jedoch tatsächlich auf dem iPhone.

> iPhone 11 Pro im Preisvergleich

Einige Entwickler arbeiten momentan nämlich an einer neuen App für das iPhone, die man UTM getauft hat. Die Anwendung soll dank Virtualisierungstechnologien Windows 10 emulieren können auf dem iPhone-Chip. Ganz alleine schafft der Smartphone-Prozessor das allerdings nicht. Man greift nämlich auf einen SPICE-Server zu in QEMU, welcher Para-Virtualisierung erlaubt. Über UTM kann dann Windows 10 oder ein anderes Betriebssystem selbst auf dem iPhone oder iPad in durchaus nutzbarer Geschwindigkeit ausgeführt werden. UTM ist damit ein vollumfänglicher VM-Host für iOS, welcher alles emulieren kann, wofür es ein Image zu finden gibt.

UTM erfordert keinen Jailbreak des Geräts, kann und wird auch nicht über den AppStore vertrieben werden. Die App muss allerdings per Sideloading auf das iPhone gebracht werden. Bei den Entwicklern wird davon ausgegangen, dass Apple die Funktionalität in Zukunft jedoch so einschränken wird, dass schließlich doch ein Jailbreak notwendig sein wird. Das Projekt befindet sich immer noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, scheint allerdings jetzt schon durchaus nutzbar zu sein. Dafür wird jedoch ein von Apple signiertes Zertifikat benötigt, das man entweder von Apple für 99 Dollar als Entwickler bekommt oder von irgendwelchen anderen Stellen aus dem Internet für wesentlich weniger. Einige Sideloading-Anleitungen funktionieren allerdings auch ohne Zertifikat.


Quelle: Github | Enthält Partnerlinks.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Kissi
8 Monate her

Nicht ein Betriebssystem wird emuliert, sondern die darunterliegende Hardware.

BerndOH
8 Monate her

wie alt darf das iPhone sein?