Apps/Games

Project Newsbar: Bringt Microsoft die Desktop Toolbar zurück?

Desktop-Toolbars waren zu Zeiten von Windows Vista ein modernes und auch von Endkunden gewünschtes Feature, das relevante Informationen zum Wetter, wichtige Tagesmeldungen und weitere Details auf einen Blick darstellt.

Die Desktop-Toolbars sind allerdings mit der Zeit in Ungnade gefallen, hatten sie doch viele Anbieter ausgenutzt, um ihre Software und Dienste bei Nutzern zu bewerben. Google Chrome hat immerhin auch der Google Toolbar unter Windows einen Teil seines Erfolgs zu verdanken. Toolbars am Desktop sind heute allerdings so gut wie ausgestorben, werden von größeren Anbietern nicht mehr entwickelt und waren spätestens mit Windows 8 bereits ein Störfaktor bei der Bedienung des Systems.

Jahre später könnte die Desktop Toolbar allerdings wieder zurückkehren und zwar direkt aus dem Hause Microsoft. Im Microsoft Store wurde eine neue App namens Project Newsbar gesichtet, welche auf einer gewünschten Seite des Desktops eine Toolbar anzeigt. Dabei werden in der Toolbar aktuelle Newsmeldungen aus der Nachrichten-App von Windows 10 dargestellt.

Während der Store-Eintrag keinen Download zulässt, kann man die .appxbundle-Datei für Project Newsbar bereits über das rg-adguard-Tool beziehen. Die Installation der Datei erfolgt daraufhin gänzlich ohne Schwierigkeiten und dann seht ihr permanent eine Toolbar mit News direkt auf eurem Desktop. In den Einstellungen lässt sich die Region und Sprache wählen, das automatische Verstecken der Newsbar einstellen sowie die Position wählen.

Das Programm ist jedenfalls sehr simpel, lässt sich nur per ALT + F4 schließen und das Scrollen funktioniert momentan nur außerordentlich schwergängig und unpräzise. Mich persönlich erinnert die installierte Toolbar allerdings an die guten, schlechten Zeiten der Desktop-Toolbars und wie sehr ich diese heute absolut nicht vermisse. Der PC hat sich seitdem vom Hauptgerät für Computing zur reinen Produktivitätsmaschine gewandelt und eine Toolbar ist da keine große Hilfe. Momentan ist aber die Newsbar von Microsoft auch nicht fertig, sodass diese womöglich noch ein Stück besser werden könnte.

> Project Newsbar appxbundle Download

Was haltet ihr von Toolbars? Würdet ihr Project Newsbar installieren?


via Twitter

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

2 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments