Microsoft ließ uns bereits vor Monaten wissen, dass der neue Chromium Edge allen Windows 10 Nutzern als Standardbrowser verfügbar gemacht werden wird. Dabei wird er den alten Edge quasi ersetzen.
Nachdem der neue Microsoft Chromium Edge bereits seit mehr als einem Monat zum manuellen Download verfügbar ist, wird der Konzern nun die nächste Phase des Release einleiten. Erste Nutzer werden den Browser nämlich als automatisches Update auf ihre Systeme bekommen. Die ersten Tester des automatischen Edge-Rollouts werden die Windows Insider im Release Preview Ring sein.
Chromium Edge wird nicht Standardbrowser
Nach der Installation des Updates ändert sich für Nutzer eines anderen Browsers vorerst nichts. Der Konzern ließ nämlich wissen, dass dieses Update die Einstellungen für den gewählten Standardbrowser nicht überschreiben wird. Bisher bestehende Einstellungen bleiben somit erhalten.
Der Rollout wird in gewohnter Manier in Wellen stattfinden, sodass nicht alle Windows Insider im Release Preview Ring den neuen Browser sofort erhalten werden. Wer Microsoft Edge installieren möchte, kann diesen weiterhin per Download über die offizielle Webseite beziehen.
Ich hoffe nicht, dass der alte edge überschrieben wird. In chromium funktioniert das Zeichen mit einem Stift nicht. PDFs kann nur im alten edge gut mit Stift kommentieren.
Und was ist, wenn der „alte“ Edge als Standardbrowser definiert ist? Bleibt er dann auch weiterhin als Standard ausgewählt und verfügbar?
Ich kann nur hoffen das der neue Edge bei mir auch im deutscher Sprache kommt und nicht in englisch. Kann der neue Edge jetzt Videos in HDR abspielen?