Windows 10

Wieder Schlamperei: Neuestes Windows 10 Update wegen Bugs zurückgezogen

Microsoft hat den Rollout des aktuellsten Windows 10 Updates angehalten, nachdem Nutzer in diesem Zusammenhang kritische Fehler gemeldet hatten.

Das Update mit der Bezeichnung KB4524244 wird seit dem letzten Patchday am 11. Februar für Windows 10 Nutzer ausgerollt. Die Aktualisierung erhalten sämtliche Nutzer von Windows 10, unabhängig von der verwendeten Systemversion. Im Anschluss daran hatten Anwender von Problemen berichtet, welche von zurückgesetzten Desktops, über verlorenen Dateien am Desktop bis hin zum vollständigen Versagen des Systems reichen. Auf einigen Rechnern von HP und Apple will das Betriebssystem laut Nutzerberichten nach der Installation von KB4524244 gar nicht mehr starten.

Microsoft zieht die Notbremse

Microsoft hat binnen weniger Tage reagiert und schon vor dem Wochenende den Rollout von KB4524244 beendet. Somit wird verhindert, dass weitere Nutzer das problematische Update bekommen. Für Nutzer, die das Update bereits installiert haben, ist das allerdings kaum beschwichtigend. Diese müssen sich nun nämlich darum kümmern, ihre Dateien zurückzubekommen oder ihre Geräte wieder zum Starten zu bringen.

Grund für die Probleme

Windows 10 KB4524244 enthielt einen wichtigen Sicherheitspatch, welcher für sämtliche unterstützte Versionen des Betriebssystems bereitgestellt wurde. Das Update schließt nämlich eine Sicherheitslücke in den Bootmanagern, die von Herstellern implementiert wurde. Zahlreiche Rechner von HP und Apple scheinen allerdings nicht mit dem Bugfix kompatibel zu sein. Bei HP Geräten blockiert die HP Sure Start-Funktionalität, dass der Patch erfolgreich angewandt wird.

Während das Update also Sicherheitslücken schließt, die von Herstellern implementiert wurde, scheint Microsoft die Lösung selbst nicht mit allen Maschinen getestet zu haben. Angesichts der vielen Apple MacBooks, die man heutzutage immer öfter in Redmond bestaunen kann, hätte man definitiv die Möglichkeit gehabt, den Patch vor dem Release an eine Milliarde Windows 10 Geräte zu testen.

Wer das Update bereits installiert hat, sollte KB4524244 auf jeden Fall deinstallieren. Wenn Microsoft in so kurzer Zeit einen Release zurückzieht, sind das normalerweise keine guten Nachrichten. Unabhängig davon, ob euer System bereits Symptome zeigt oder nicht, eine Deinstallation schadet in dem Fall nicht.

> Anleitung: Windows Update deinstallieren

Video: Meine Abrechnung mit Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

7 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments