Windows 10

Zu viel Werbung in Windows 10? „iOS ist Adware“

Microsoft-Kunden beklagen sich regelmäßig, dass Windows 10 vollgepackt sei mit Werbung. Im Startmenü finden sich App-Vorschläge, der Konzern verweist für viele Funktionen gerne auf einen Microsoft-Account und die Suche ist in Wahrheit ein Werbeinstrument für die Suchmaschine Bing sowie für Microsoft Edge.

In der regelmäßigen Negativberichterstattung über Microsoft vergessen Medien immer wieder gerne, dass mit Android und iOS ebenfalls zwei unglaublich große Betriebssysteme am Markt präsent sind. Während Android für Google nur ein Instrument ist, um Nutzerdaten für Werbung zu generieren, will auch Apple gutes Geld mit seinen Diensten verdienen. Damit dies auch passiert, weist Apple seine Nutzer natürlich gerne auf diese Dienste hin.

Ein Entwickler hat nun einen näheren Blick geworfen an die schier unglaublich große Zahl an Werbeanzeigen für Apple-Dienste in iOS. Allein die App Apple Music zeigt auf 16 verschiedene Arten Werbung im System an. Auf so gut wie jeder einzelnen Seite findet sich entweder ein Hinweis auf den Apple Music-Dienst oder ein Werbebanner, das ihn über den ganzen Bildschirm hinweg bewirbt. Apple sendet zudem auch Benachrichtigungen, die an die kostenlose Testphase für den Streamingdienst erinnern. Apple TV, Apple News, die Brieftasche-App, Apple Arcade, die AppStore-Suche und viele weitere Komponenten in iOS enthalten Werbung. Viele Anzeigen werden als Vollbild-Banner angezeigt und immer mehr Nutzer emfinden genau das als störend.

Apple verfolgt damit ganz klar das Ziel, mehr Abonnenten für die eigenen Dienste zu gewinnen. Der Entwickler beklagt jedoch, dass Nutzer bereits gutes Geld für die Geräte ausgeben und der Konzern mit den Geräten auch entsprechend viel Geld verdient. Die Art der Werbung in iOS sei allerdings nicht mehr nur hinweisend, sondern die Werbung ist allgegenwärtig im System und mehr als störend. Wenn also demnächst wieder die Werbung in Windows 10 medial angekreidet wird, sollten Anwender wohl besser einen Blick auf ihr Smartphone-System werfen.


Quelle: Steve Streza

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

9 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments