Microsoft hat letzte Woche die Spezifikationen der Xbox Series X offiziell präsentiert. Wir haben alle Details zur Konsole in dem unter diesem Absatz eingebetteten Video übersichtlich für euch zusammengefasst und machen auch den Vergleich zur kommenden PS5.
Die Xbox Series X verfügt nämlich über durchaus beeindruckende Hardware, die dazu imstande sein soll, Games bei 4K Auflösung mit 120 Bildern pro Sekunde wiederzugeben. Zudem soll auch die Grafik dabei enorm im Vergleich zur aktuellen Konsolengeneration verbessert worden sein. Derzeit heißt es, die Leistung der Konsole sei mit aktuellen High-End Grafikkarten von Nvidia vergleichbar.
> Xbox One X im Preisvergleich
Das Game-Studio Dynamic Voltage Games hat nun eine ganz interessante Ankündigung gemacht. Vom Entwickler heißt es, dass man kommende Woche einen ersten Xbox Series X Exklusivtitel präsentieren wird. Der Titel wird auf der kommenden Konsole in 4K mit 120 Bildern pro Sekunde laufen. Der Entwickler wird offenbar mit einem externen Streaming-Gerät aufnehmen und wird somit nicht in der Lage sein, in 4K mit 120 Bildern aufzunehmen. Somit werden selbst Besitzer eines kompatiblen Displays nicht in der Lage sein, die Vorschau vollständig zu genießen.
Die Demo wird allerdings Microsofts Behauptung bestätigen, dass Entwickler schon jetzt 4K und 120 fps anbieten können. Laut den von Sony präsentierten Spezifikationen wird die PlayStation 5 schwächer sein als die Xbox Series X. Wie sich das im Endeffekt auswirken wird, bleibt jedoch abzuwarten.
via WindowsCentral
Ganz ehrlich… Ich bin froh das meine 2080 ti oc. 60h bei 4k in bfv schafft. Wie mit den Leistungsdaten 120hz bei 4k möglich sein sollen, ist mir schleierhaft.
Alles läuft bei 4k mit 120hz wenn man genug Details raus nimmt.
Ist kein PC Match.
Wieder mal gelogen keine Kompromisse machen zu wollen.
Maximal Mittelklasse.
„maximal Mittelklasse“ wenn du dich dadurch besser fühlst seis dir gegönnt. Der Rest von uns darf darüber aber dennoch schmunzeln.
Ich schmunzel dann weiter wenn dann Fakten das sind und nicht nur Gerede.
Ist ja auch noch nie vorgekommen das MS was versprochen hat was dann doch nicht so kommt.
Im Video wird es besser klar, weshalb die RDNA2 nicht zu vergleichen ist mit der Nvidia 2080S oder Ti.
Wenn durch Ray Tracing, kluge Verteilung der Auslastung (z. B. Audio auf Audiochip statt CPU) und Optimierung effektiv bis zu 25 TFLOPS zu schaffen sind, sagt das schon viel aus.
Die Series X wird wohl kaum mehr kosten als deine Grafikkarte und trotzdem zum Release grafisch etwa dasselbe leisten, wenn nicht sogar mehr, da bekanntlich Konsolentitel immer besser optimiert werden als PC Titel.
Das bezweifle ich dennoch. Meine CPU bohrt eigentlich in der Nase bei BfV. Und jetzt soll die Konsole mit weniger Hardware das doppelte raus holen? Das ist wohl doch eher optimistisch gerechnet. Aber na ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Niemand behauptet das. Wir reden hier nicht von einem BfV in 4K mit 120fps. Es gibt genug Spiele die du mit deinem Setup in 4K mit 120fps zocken kannst.
Ein realer Vergleich wäre jedoch Gears 5. Die PC Version mit Ultra-Einstellungen lief bei einem schnellen Port auf der Series X in etwa genauso gut wie auf einem PC mit einer RTX 2080 (nicht Ti). Kommt noch die Konsolenoptimierung dazu dürfte es irgendwo zwischen der 2080 und deiner 2080Ti liegen. Selbstverständlich sind Highend-PCs noch immer besser aber trotzdem ist das weit weg von Mittelklasse.