Windows 10

Microsoft bestätigt Arbeit an Windows Core OS für weitere Formfaktoren

Microsoft wird im Zuge der Build-Konferenz im Mai wohl erste Details zu Windows Core OS bekanntgeben. Windows 10X basiert bereits auf Windows Core OS und ursprünglich sollte Surface Hub 2X ebenfalls mit dem modularen System ausgeliefert werden.

Während die Entwicklung des Surface Hub 2X auf Eis gelegt wurde, scheint der Konzern weiterhin an der Optimierung des Windows Core OS für weitere Formfaktoren zu arbeiten. In einer Job-Ausschreibung auf LinkedIn erwähnt der Konzern erneut offiziell Windows Core OS im Zusammenhang mit der Suche eines erfahrenen Softwareentwicklers. Dessen Arbeit soll darin bestehen, Windows Core OS für Mixed Reality-Anwendungsszenarien zu optimieren. Dies soll neue Geräte und Funktionen ermöglichen, welche in „deiner Realität“ funktionieren. Ob damit konkret HoloLens oder womöglich neue Ideen von Microsoft in diesem Bereich gemeint sind, geht aus der Ausschreibung nicht hervor.

Interessant ist, dass Microsoft weiterhin daran festhält, Windows Core OS auf mehr Formfaktoren bringen zu wollen. Surface Hub 2X dürfte wohl nicht ohne Grund (vorerst) auf Eis liegen und zu Game Core für Xbox hört man in den letzten Monaten ebenfalls sehr wenig. Der Konzern konzentriert sich aktuell voll und ganz darauf, Windows 10X rechtzeitig fertigzustellen und scheint dafür alle Ressourcen zu brauchen, die man bekommen kann. Noch sind wir relativ weit von dem entfernt, was das System am Ende können wird und angeblich ist auch eine Variante von Windows 10X für traditionelle Formfaktoren geplant.


via WindowsLatest

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments