Es hat doppelt so lange gedauert, wie es von Microsoft im Jahr 2015 angekündigt wurde. Doch Windows 10 wird nun von über einer Milliarde Nutzern verwendet und ist auf mehr als einer Milliarde Geräten installiert.
„Wir freuen uns ankündigen zu dürfen, dass mehr als eine Milliarde Menschen in über 200 Ländern Windows 10 gewählt haben, was in mehr als einer Milliarde Geräte mit Windows 10 resultiert.“, kündigte der Konzern per Statement an. Man bedankte sich des Weiteren bei Partnern, Kunden und Mitarbeitern, die dazu beigetragen haben, dieses Ziel zu erreichen.
Jeder siebte Mensch auf dem Planeten verwendet Windows 10. Interessant ist, dass Microsoft zum ersten Mal von Nutzern spricht und nicht von der Zahl an Geräten. Nachdem ein Nutzer auch mehrere Geräte haben kann, ist die Zahl von einer Milliarde Nutzern doch etwas schwerer zu erreichen. Microsoft hatte im September von 900 Millionen Geräten gesprochen. Anfang Februar ging dann die Seite online, welche von der Erreichung des Ziels mit einer Milliarde Geräten sprach. Die Ankündigung wurde allerdings schnell wieder gelöscht aus uns unbekannten Gründen. Wir hatten damals vermutet, es liege daran, dass sich Microsoft die Ankündigung für ein späteres Event aufheben möchte. Aufgrund des Coronavirus wird allerdings die Build 2020 als reines Online-Event stattfinden.
Daher hat man die Ankündigung nun gemacht und spricht bereits von einer Milliarde Nutzern. Für Microsoft ist die Erreichung des Ziels ein wichtiger Meilenstein, bevor man beginnt, mit Windows 10X ein modernes System unter die Leute zu bringen.