Offiziell: Windows 10 Live Tiles werden verschwinden

22

Microsoft hat gestern Abend im Zuge des Windows Insider Webcasts offiziell bestätigt, was viele Gerüchte bereits vermutet hatten. Die Windows 10 Live Tiles werden verschwinden.

Live Tiles gehören bald der Vergangenheit an. Die Widget-artigen Interface-Elemente werden bald aus Windows 10 entfernt. Im Zuge des Windows Insider Webcasts wurde dies offiziell angekündigt. Das neue Startmenü wurde darin ebenfalls bereits gezeigt. Die von Microsoft gezeigten Ideen haben wir als Bild oben im Artikel eingefügt. Damit wird das Startmenü deutlich schlichter, die Auswahl der farbigen Kachel-Hintergründe scheint zu verschwinden und wird anscheinend durch das Theme-Design bestimmt.

Damit sind die bisherigen Gerüchte über die Entfernung der Live Tiles offiziell bestätigt. Allzu weitreichende Änderungen am Design von Windows 10 nimmt das Unternehmen allerdings nicht vor. Die Kachel-Optik bleibt, allerdings scheinen die Akzentfarben zu verschwinden. Das gesamte Design wirkt damit sauberer, schlichter und deutlich aufgeräumter. Nachdem viele Programme die Live Tiles nicht unterstützen, ist dieser Schritt wohl leider notwendig. Mit dem Verschwinden der Live Tiles muss allerdings auch ein Stück Windows-Geschichte weichen. Die Kacheln wurden mit Windows Phone 7 erstmals eingeführt und brachten eine komplett neue Denkweise für Interfaces am Smartphone-Markt mit, welche sogar Apple einst im Verfahren gegen Samsung lobte. Das einzigartige Design konnte sich allerdings im Endeffekt nicht durchsetzen.

In einer Umfrage an unsere Community fragten wir kürzlich, ob die Live Tiles in Windosw 10 verschwinden sollten. Die Mehrheit der teilnehmenden WindowsArea.de-Leser sprach sich dagegen aus und für den Verbleib der Live Tiles. Immerhin 73 Prozent wollten die Live Kacheln demnach nicht missen. Die neuen Tatsachen werden wir alle allerdings akzeptieren müssen.

Wie gefällt euch das neue Startmenü von Windows 10 ganz ohne Live Tiles?

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

22 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments