Eine kürzlich veröffentlichte Studie platziert Microsoft auf Platz eins der vertrauenswürdigsten US-Konzerne. Dabei ging es um die Frage, welchem Unternehmen die Bürger ihre Daten anvertrauen würden.
Beim Datenschutz vertrauenswürdiger als Apple
Wenn es darum geht, einem US-Konzern seine Daten anzuvertrauen, dann ist Microsoft einer Studie zufolge jenes Unternehmen, dem die meisten Kunden vertrauen würden. 75 Prozent der Befragten würden Microsoft deren Daten anvertrauen, womit der Konzern Platz eins belegt. Amazon liegt auf dem zweiten Platz mit 73 Prozent. Google belegt hinter Netflix und Apple den vierten Platz mit 69 Prozent. Facebook belegt in der Studie den letzten Platz, wo immerhin 41 Prozent der Befragten dem Konzern im Umgang mit ihren Daten vertrauen.
Wenn es allerdings um die Beliebtheit sowie den gesellschaftlichen Einfluss geht, liegt Microsoft jedoch nicht an der Spitze. Top-Platziert bei der Beliebtheit ist Amazon, wo 91 Prozent der Befragten immerhin eine positive Meinung zum Konzern haben. Bei Google waren es ebenfalls stolze 90 Prozent. Microsoft belegt hinter Google-Tochter YouTube und Netflix den fünften Platz, Apple den Siebten.
Wenn es um den Einfluss auf die Gesellschaft geht, denken 66 Prozent der Befragten, dass die Arbeit des Konzerns sich positiv auswirkt. 3 Prozent empfinden dagegen Microsofts Wirkung auf die Gesellschaft als negativ, während 31 Prozent eine neutrale Meinung haben. Damit liegt Microsoft auf Platz drei, hinter Amazon und Google.
Die Studie wurde im Dezember 2019 durchgeführt mit 1.123 repräsentativ ausgewählten Bewohnern der USA. Die Studie führte die Vox Media-Tochter The Verge durch.