WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 10

Studie: Microsoft ist vertrauenswürdigster US-Konzern

Eine kürzlich veröffentlichte Studie platziert Microsoft auf Platz eins der vertrauenswürdigsten US-Konzerne. Dabei ging es um die Frage, welchem Unternehmen die Bürger ihre Daten anvertrauen würden.

Beim Datenschutz vertrauenswürdiger als Apple

Wenn es darum geht, einem US-Konzern seine Daten anzuvertrauen, dann ist Microsoft einer Studie zufolge jenes Unternehmen, dem die meisten Kunden vertrauen würden. 75 Prozent der Befragten würden Microsoft deren Daten anvertrauen, womit der Konzern Platz eins belegt. Amazon liegt auf dem zweiten Platz mit 73 Prozent. Google belegt hinter Netflix und Apple den vierten Platz mit 69 Prozent. Facebook belegt in der Studie den letzten Platz, wo immerhin 41 Prozent der Befragten dem Konzern im Umgang mit ihren Daten vertrauen.

Wenn es allerdings um die Beliebtheit sowie den gesellschaftlichen Einfluss geht, liegt Microsoft jedoch nicht an der Spitze. Top-Platziert bei der Beliebtheit ist Amazon, wo 91 Prozent der Befragten immerhin eine positive Meinung zum Konzern haben. Bei Google waren es ebenfalls stolze 90 Prozent. Microsoft belegt hinter Google-Tochter YouTube und Netflix den fünften Platz, Apple den Siebten.

Wenn es um den Einfluss auf die Gesellschaft geht, denken 66 Prozent der Befragten, dass die Arbeit des Konzerns sich positiv auswirkt. 3 Prozent empfinden dagegen Microsofts Wirkung auf die Gesellschaft als negativ, während 31 Prozent eine neutrale Meinung haben. Damit liegt Microsoft auf Platz drei, hinter Amazon und Google.

Die Studie wurde im Dezember 2019 durchgeführt mit 1.123 repräsentativ ausgewählten Bewohnern der USA. Die Studie führte die Vox Media-Tochter The Verge durch.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
7 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments