Die Kamera des Surface Duo ist ein Thema, welches bereits seit Monaten in den Windows-Communitys weltweit eifrig diskutiert wird. Das Dual-Display Gerät von Microsoft wird nämlich ohne Zweifel mit heutigen Smartphones verglichen werden und die Kamera gehört hier selbstverständlich ebenfalls dazu.
Heutige Flaggschiff-Smartphones definieren sich schließlich über die Kamera und wenn das Surface Duo da eine Chance haben möchte, wird es auch in diesem Bereich in der Oberklasse mitspielen müssen. Der heutige Windows- & Devices-Chef Panos Panay hatte in Berlin noch eine „Weltklasse-Kamera“ für das Surface Duo versprochen. Eine nun in sozialen Netzwerken veröffentlichte Innenraumaufnahme gibt uns nun einen ersten Blick auf die Qualität jener Bilder, die wir vom Surface Duo erwarten dürfen.
Die Aufnahme zeigt den Sohn von Panos Panay beim Lernen am Surface Pro vor einem Kamin. Die Farbdarstellung wirkt sehr natürlich. Für ein im Innenraum aufgenommenes Foto ist die Szene sehr hell, der Dynamikbereich in der Mitte des Bilds wirkt auf den ersten Blick gut. Sieht man allerdings genauer hin, zeigen sich auch recht schnell die Schwächen. Für eine Aufnahme im Innenraum ist nämlich dieser Raum außerordentlich hell, vermutlich ist rechts außerhalb des Bildes ein sehr großes, helles Fenster zu finden, das ordentlich Licht in das Arbeitszimmer von Panos flutet. Aus dem Grund sind auch die Kontraste am schwarzen Surface Pro gut erkennbar, allerdings ist der Oberarm des Jungen zweifellos überbelichtet. In dem Bereich, wo die Aufnahme bereits Schatten aufweist, beispielsweise zwischen Sessel und der holzverkleideten Wand rechts im Bild, wirkt die Aufnahme bereits sehr schwammig und weich. Insgesamt ist natürlich die Szene schwer zu beurteilen, allerdings wirkt es auf mich ganz wie eine Kamera, die selbst ein heutiges Mid-Range Android-Smartphone in Qualität überbieten kann.
Das Bild wurde vermutlich mit jener Kamera im Surface Duo aufgenommen, die wir bereits von Microsofts kommenden Android-Flaggschiff kennen. Das Gerät wird anscheinend nur über eine Frontkamera verfügen. Ob das ein Rezept ist, welches Microsofts Dual-Display Smartphone zum Erfolg werden lassen kann? Diese Frage dürften wir wohl spätestens nach dem Marktstart beantwortet bekommen. Dieser ist für Ende 2020 geplant.