Was Google kann, kann Microsoft schon lange: Der Konzern aus Redmond rät Nutzern, die mit Chrome unterwegs sind, zum Browserwechsel.
Google wirbt auf seiner Homepage, YouTube und auf den Seiten vieler eigener Dienste zur Installation von Google Chrome. Ähnliches macht Microsoft nun auch auf der Seite eines der beliebtesten Dienste, die der Konzern zu bieten hat. Beim Aufruf von Outlook.com über Google Chrome wird der Microsoft Edge Browser empfohlen. Microsoft suggeriert, der eigene Browser eigne sich ideal für die Nutzung der Seite.
Es ist nicht das erste Mal, dass Microsoft seinen Browser gegenüber Nutzern bewirbt. Firefox-Nutzer durften schon im Windows 10 Startmenü eine Werbung für den eigenen Edge Browser auf Chromium-Basis entdeckt haben. Die Meldung in Outlook.com ist dagegen sogar unaufdringlich und nicht weiter bemerkbar.
Google selbst zeigt auf seinen Seiten stets eine Information zum Download des Chrome Browsers an. Entsprechend ist die Reaktion von Microsoft durchaus verständlich. Fraglich ist am Ende trotzdem, ob diese Einblendungen wirklich den gewünschten Effekt haben.
via WindowsLatest