Windows 10

MacBook Air: Mit Windows 10 mehr als 30 Prozent heller als mit macOS

Apples neues MacBook Air ist der langersehnte Nachfolger jenes Notebooks, das Apple viel zu lange verkauft hatte. Nun haben Blogger einen Vorteil entdeckt, wenn Nutzer Windows 10 statt macOS installieren.

Das MacBook Air schafft mit Apples Betriebssystem eine maximale Helligkeit von 415 Nits, was bereits ein sehr ordentlicher Wert ist. Damit liegt es bei der Helligkeit hinter seinem größeren, teureren Bruder, dem 2020er MacBook Pro. Dieses schafft immerhin maximal 500 Nits und ordnet sich somit auch in dieser Kategorie über dem günstigeren Modell an.

Es scheint nun, dass Apples Betriebssystem das MacBook Air künstlich bei der Helligkeit einschränkt. Wie die Kollegen von notebookcheck.net herausgefunden haben, schafft das kleine Apple-Notebook unter Windows 10 eine Helligkeit von stolzen 547 Nits. Damit ist es sogar heller als das MacBook Pro 2020 und wesentlich heller als, wenn es mit macOS läuft.

Die Messungen zeigen klar, dass Apple die Helligkeit bei seinem Notebook vom System her einschränkt. Ein Grund dafür könnte die Farbkalibrierung sein und, dass die Farbdarstellung nicht mehr korrekt ist, wenn das Display mit einer höheren Helligkeit als vom Hersteller vorgegeben verwendet wird. Andererseits könnte man auch meinen, Apple würde sein Notebook auch bei diesem Wert künstlich unterhalb des teureren Modells ansiedeln wollen.

> MacBook Air im Preisvergleich


Quelle: notebookcheck

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

2 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments